• Day 2–3

Santo Domingo & La Romana

November 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind abends endlich in Santo Domingo angekommen. In Hamburg ist Kai beim Gate erst nicht durch gekommen und man sagte ihm, dass sein ESTA Visum, welches wir für die USA zum Umsteigen benötigen, nicht im System hinterlegt ist. Zum Glück hatte er aber die Bestätigung bei sich und die Frau sagte uns, dass wir das Problem in Amsterdam klären sollen. Wir waren daher etwas nervös. In Amsterdam hat dann aber alles geklappt und sie haben das Visum im System gefunden. Wir sind dann weiter nach New York. Dort hatten wir nicht so viel Zeit zum Umsteigen und mussten lange bei der Immigration anstehen. Letztendlich haben wir es noch rechtzeitig geschafft und sind nach Santo Domingo geflogen. Wir sind abends angekommen und haben uns ein Uber ins Hotel genommen. Das Hotel hatte angeblich vier Sterne, roch muffig und unser Zimmer war klein und hatte kein Fenster. :D Naja für 15€ pro Person inklusive Frühstück konnte man wohl auch nicht viel erwarten. In Santo Domingo spricht niemand Englisch und ich musste versuchen mich mit meinem schlechten Spanisch zu verständigen. Wir sind dann nur noch tot müde ins Bett gefallen und haben geschlafen. Aufgrund der Zeitverschiebung waren wir aber wieder früh wach (um 5 Uhr). Morgens haben wir in dem Hotel gefrühstückt.. Danach ging es zu Fuß 4 Kilometer in die Altstadt. Dort war es sehr schön. Danach sind wir noch zu einer Höhle gefahren mit vier unterirdischen Seen. Der Eintritt hat nur 3€ pro Person gekostet und es war richtig toll. Dort war eine Schulklasse und die Kinder wollten alle unbedingt Fotos mit uns machen und waren ganz aufgeregt. In Santo Domingo haben wir niemanden mit heller Haut gesehen. Vermutlich haben sie Weiße noch nie gesehen. Wir haben dann viele Fotos gemacht. Anschließend haben wir beim Hotel wieder unsere Koffer geholt und sind dann mit Uber 1,5 Stunden nach La Romana gefahren, wir dann auf AIDAperla eingecheckt haben. Vorher sind wir noch beim Hafen rumgelaufen, wo es viele Shops für Kreuzfahrtgäste gab. Anschließend haben wir unsere Kabine an Bord angeschaut, die echt schön ist. Wir haben dann das Schiff ausgecheckt und Massagen und Restaurants gebucht und an der Seenotrettungsübung teilgenommen. Abends waren wir im Markt Restaurant essen und wollten eigentlich danach noch zur Show, aber wir waren wieder viel zu müde. Das Schiff hat um 23 Uhr abgelegt, aber da haben wir schon tief und fest geschlafen und gar nichts mitbekommen. Heute Nacht waren wir kurz wach und haben uns gefragt, ob wir überhaupt schon los gefahren sind.Read more