A 18-day adventure by Sabrina & Kai Read more
  • Day 2–3

Santo Domingo & La Romana

November 9, 2023 in Dominican Republic ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind abends endlich in Santo Domingo angekommen. In Hamburg ist Kai beim Gate erst nicht durch gekommen und man sagte ihm, dass sein ESTA Visum, welches wir für die USA zum Umsteigen benötigen, nicht im System hinterlegt ist. Zum Glück hatte er aber die Bestätigung bei sich und die Frau sagte uns, dass wir das Problem in Amsterdam klären sollen. Wir waren daher etwas nervös. In Amsterdam hat dann aber alles geklappt und sie haben das Visum im System gefunden. Wir sind dann weiter nach New York. Dort hatten wir nicht so viel Zeit zum Umsteigen und mussten lange bei der Immigration anstehen. Letztendlich haben wir es noch rechtzeitig geschafft und sind nach Santo Domingo geflogen. Wir sind abends angekommen und haben uns ein Uber ins Hotel genommen. Das Hotel hatte angeblich vier Sterne, roch muffig und unser Zimmer war klein und hatte kein Fenster. :D Naja für 15€ pro Person inklusive Frühstück konnte man wohl auch nicht viel erwarten. In Santo Domingo spricht niemand Englisch und ich musste versuchen mich mit meinem schlechten Spanisch zu verständigen. Wir sind dann nur noch tot müde ins Bett gefallen und haben geschlafen. Aufgrund der Zeitverschiebung waren wir aber wieder früh wach (um 5 Uhr). Morgens haben wir in dem Hotel gefrühstückt.. Danach ging es zu Fuß 4 Kilometer in die Altstadt. Dort war es sehr schön. Danach sind wir noch zu einer Höhle gefahren mit vier unterirdischen Seen. Der Eintritt hat nur 3€ pro Person gekostet und es war richtig toll. Dort war eine Schulklasse und die Kinder wollten alle unbedingt Fotos mit uns machen und waren ganz aufgeregt. In Santo Domingo haben wir niemanden mit heller Haut gesehen. Vermutlich haben sie Weiße noch nie gesehen. Wir haben dann viele Fotos gemacht. Anschließend haben wir beim Hotel wieder unsere Koffer geholt und sind dann mit Uber 1,5 Stunden nach La Romana gefahren, wir dann auf AIDAperla eingecheckt haben. Vorher sind wir noch beim Hafen rumgelaufen, wo es viele Shops für Kreuzfahrtgäste gab. Anschließend haben wir unsere Kabine an Bord angeschaut, die echt schön ist. Wir haben dann das Schiff ausgecheckt und Massagen und Restaurants gebucht und an der Seenotrettungsübung teilgenommen. Abends waren wir im Markt Restaurant essen und wollten eigentlich danach noch zur Show, aber wir waren wieder viel zu müde. Das Schiff hat um 23 Uhr abgelegt, aber da haben wir schon tief und fest geschlafen und gar nichts mitbekommen. Heute Nacht waren wir kurz wach und haben uns gefragt, ob wir überhaupt schon los gefahren sind.Read more

• Day 3–4

1. Seetag

November 10, 2023, Caribbean Sea ⋅ 🌬 29 °C

Die erste Nacht am Bord von AIDAperla ist vorbei und wir waren schon um 5 Uhr hellwach. Draußen war es noch dunkel und wir wollten uns dann den Sonnenaufgang oben auf dem Deck angucken. Leider ist es relativ bewölkt gewesen, weshalb wir keinen schönen Sonnenaufgang hatten. Trotzdem war es sehr schön bereits so früh in den Tag zu starten. Wir waren vor dem Frühstuck dann noch im Whirlpool und dann gab es ein leckeres Buffet Frühstück. Anschließend haben wir Shuffle Board gespielt und andere Gäste kennengelernt. Den Rest des Tages haben wir mit Sonnen und Pool verbracht. Im Pool war ordentlich was los und plötzlich waren wir in einer Polonaise. Abends haben wir uns noch die Show angeschaut und Sabrina war noch im Spa für eine Massage.Read more

• Day 4–5

Aruba

November 11, 2023 in Aruba ⋅ 🌬 28 °C

Heute haben wir um 8 Uhr auf Aruba angelegt, eine der ABC Inseln. Sie wird von ihren Bewohnern „One happy Island“ genannt. Sie liegt in Südamerika kurz vor Venezuela und gehört zu den Niederlanden, weshalb dort die Bewohner auch niederländisch sprechen. Wir sind vom Hafen direkt mit einem lustigen Busfahrer zum Strand gefahren. Hier in der Karibik haben die Leute immer echt gute Laune und wirken total glücklich. Das Wasser war sehr klar und sah paradiesisch aus. Wir sind dort baden gegangen. Die Wassertemperatur liegt aktuell bei 29,5 Grad. Zwischendurch hat es immer mal geregnet, was aber nicht schlimm war. Aruba ist für seine Divi-Divi-Bäume bekannt, die überall auf der Insel wachsen, auch am Strand. Wir haben dann einen längeren Spaziergang am Strand gemacht und welche gefunden. Anschließen sind wir mit dem Taxi wieder zum Schiff und haben uns dort fertig gemacht und Mittag gegessen. Danach sind wir dann in die Stadt gegangen und waren spazieren. Dort haben wir Leguane, Pelikane und weitere bunte Vögel gesehen. Die Häuser sind alle sehr bunt, aber die Stadt ist recht touristisch. Abends waren wir dann in einem A La Carte Restaurant auf dem Schiff und hatten ein 3 Gänge Menü (inklusive). Wir haben uns eine Zaubershow und das Auslaufen aus Aruba angeschaut und waren dann noch im Brauhaus, wo Karnevalsstart gefeiert wurde.Read more

• Day 5–6

Curaçao

November 12, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

Heute war ein richtig schöner Tag in Curaçao, denn wir haben Wasserschildkröten und Flamingos gesehen!!! 😍

Nachdem wir aufgestanden sind und frühstücken waren, sind wir als erstes zur Autovermietung am Cruise Terminal gegangen, da wir hier bereits ein Auto für den Tag für uns im Vorfeld gebucht hatten. Hier ging es sehr schnell voran und ich (Kai) musste keinen Führerschein vorzeigen. Offenbar traut man mir auch so ein Auto an 😂

Wir sind dann als erstes zu verschiedenen Stränden gefahren. Das Wasser ist hier sehr schön. Anschließend waren wir an einem kleinen Fischerort mit einem kleinen Strand, wo die Fischer ihre Fischreste ins Meer werfen. Das lockt die Wasserschildkröten an und wir konnten dadurch ein paar Aufnahmen machen und die Schildkröten super beim Schnorcheln beobachten.

Zum Schluss haben wir uns dann noch die Stadt angeguckt. Die Stadt war auch toll und sehr bunt. Der Tag hat uns etwas an Südafrika erinnert, da wir auf eigene Faust mit dem Auto unterwegs waren.

• Day 6–7

Bonaire

November 13, 2023 in Bonaire

Heute haben wir auf Bonaire angelegt, unsere letzte ABC Insel. Bonaire gehört ebenfalls zu den Niederlanden und hat nur 20.000 Bewohner und eine Fläche von 288km^2.

Schon von unserem Balkon aus, konnten wir die tolle Wasserfarbe heute Morgen sehen.
    Nach dem Frühstück, ging es direkt los mit unserem ersten AIDA Landausflug. Wir wurden am Hafen abgeholt und es ging für uns auf ein kleines Boot, das uns nach Klein Bonaire gebracht hat. Leider waren bei dem Ausflug echt viele Leute dabei. Die Erkundungen auf eigene Faust haben uns besser gefallen. Auf dem Weg zu der kleinen unbewohnten Insel, die in einem Korallenriff liegt, haben wir nochmal gestoppt, um zu Schnorcheln. Man konnte einige Fische und Korallen sehen, allerdings waren die aufgrund der steigenden Wassertemperatur leider recht verblasst. Dann ging es weiter zur Insel. Das Wasser war wieder so schön türkis. Wirklich ein Traum. Wir waren dort spazieren, schnorcheln und schwimmen.

Anschließend sind wir durch die kleine Stadt Kralendijk geschlendert und waren bei einem kleinen Markt bummeln und dann am Wasser bei einer Bar. Danach sind wir zurück aufs Schiff und waren im SPA. Da die meisten Leute noch unterwegs waren, war es sehr leer und wir konnten die heißen Liegen, Whirlpools und Saunen nutzen. Danach ging es wieder zum leckeren Abendessen. Die Auswahl hier ist echt riesig und es gibt 15 verschiedene Restaurants, wovon nur fünf nicht im Preis enthalten sind. Abends waren dann noch bei einem Virtual Reality Erlebnis und einer Silent Party. Das war echt lustig. Es gab drei verschiedene Channels zur Auswahl mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

• Day 7–8

2. Seetag

November 14, 2023, Caribbean Sea ⋅ 🌬 28 °C

An unserem zweiten Seetag haben wir einfach mal unsere Seele baumeln lassen. Zuerst waren im French Kiss Restaurant frühstücken. Hier kann man sich das Frühstück direkt zum Tisch bestellen und muss sich nicht beim Buffet alles zusammensuchen. Anschließend waren wir auf dem Schiffsdeck und haben uns gesonnt und Wikinger-Schach gespielt. Gegen Nachmittag waren wir dann noch beim Sport, hier hielt unsere Motivation vor Ort aber nicht so lange an, da es auch sehr voll gewesen ist. Wahrscheinlich dachten sich das mehrere Gäste, dass sie bei so viel Essen am Bord auch mal zum Sport sollten und der Seetag sich gut eignet. Sonst ist das Fitnessstudio immer komplett leer.
    Zum Abend haben wir im Brauhaus noch die „Crew vs Gäst“ Veranstaltung gesehen. Hier haben wir Heinz wiedergetroffen, den wir beim Shuffelbord kennengelernt haben. Dieser mochte uns sehr gerne und wir haben uns am nächsten Tag mit ihm zum Abendessen verabredet. Er tut uns ein bisschen leid, weil er die Reise ganz alleine macht und das der letzte Abend für ihn ist.

• Day 8–9

Grenada

November 15, 2023 in Grenada

Wir sind aufgewacht und sahen eine sehr schöne und grüne Insel von unserm Balkon aus. Das ist also Grenada, eine Insel die wirklich an Karibik erinnert. Grenada gilt als Gewürzinsel der Karibik.

Nach dem Frühstück waren wir erstmal die Gegend erkunden und sind Wege nach oben und unten gegangen. Auf Grenada ist es sehr uneben und bei der Hitze ist das ganz schön anstrengend. Wir kamen an einen Schokoladengeschäft vorbei, wo wir eine kleine Vorstellung bekommen haben und ich (Kai) mit den Einheimischen zusammen getrommelt habe. Danach sind wir weiter zum Stadthafen gelaufen und wieder zurück zum Schiff. Von da haben wir ein Wassertaxi zum Strand genommen. Am Strand angekommen, hatten wir super schöne Ausblicke und verbrachten den restlichen Tag auf Grenada unter einem sehr schönen Baum. Dort haben wir noch ein älteres Ehepaar kennengelernt.
    Am Abend waren wir dann mit Heinz (38 Jahre, sieht aus wie 25) etwas essen und haben uns im Theatrium die „Prime Time“ angeguckt und UNO Flip gespielt.

• Day 9–10

Barbados

November 16, 2023 in Barbados ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir aufgewacht und dachten uns, als wir die Gardinen zur Seite geschoben haben, wie hässlich sieht das hier denn aus…

Zuerst haben wir uns in Barbados das Zentrum von Bridgetown angeguckt. Barbados war damals von britische Kolonien besetzt, weshalb hier Linksverkehr herrscht. Außerdem ist die Insel die Heimat von Rihanna. Die Stadt ist überhaupt nicht schön, weshalb wir uns schnell entschlossen haben, zum Strand zu fahren. Hier sind wir direkt ins Wasser zum Schnorcheln, da wir gehört haben, dass es hier auch Wasserschildkröten zu entdecken gibt. Wir hatten wieder richtig Glück und konnten vier verschiedene Wasserschildkröten beobachten. Leider waren die nur eher selten oben um Luft zu holen und haben viel lieber Seegras gefuttert. Auch wenn die Wasserschildkröten etwas weiter weg waren, haben wir uns sehr gefreut, nochmal welche zu sehen. Nachdem wir aus dem Wasser gekommen sind, um uns etwas auszuruhen und zu sonnen, fing es richtig stark an zu regnen und es hört überhaupt nicht mehr auf. Nachdem wir dann nur noch grauen Himmel gesehen haben, sind wir in eine Bar. Uns wurde dann von den Bewohnern mitgeteilt, dass die Sonne nicht mehr rauskommen wird und ein starker tropischer Sturm aufzieht. Wir sind dann schnell wieder zurück zum Schiff und haben hier den Tag mit Spiele spielen am Pool verbracht. Hier kann man sich ganz viele Spiele ausleihen. Abends waren wir noch Tapas essen und haben „Werwolf“ mit anderen am Bord gespielt. Wir freuen uns bereits morgen im Regenwald zu wandern.Read more

• Day 10–11

St. Vincent

November 17, 2023 in Saint Vincent and the Grenadines ⋅ 🌬 28 °C

Heute Morgen sind wir aufgewacht und fuhren grade auf die grüne Insel St. Vincent zu. Wir waren dann schnell frühstücken und als die Gangway freigegeben wurde, sind wir direkt raus gegangen.

Wir hatten nämlich einen Ausflug mit einem Local gebucht, der uns in einer kleinen Gruppe von 9 Personen rumführte. Zunächst ging es zu zwei schönen Aussichtspunkten und anschließend dann zum Regenwald. Der Guide war echt cool drauf und hat super viel erzählt. Uns war vorher gar nicht bewusst, wie viele Pflanzen hier wachsen. Als erstes zeigte er uns die Breadfruit. Diese gilt als Nationalgericht und man packt die ganze Frucht dafür in den Ofen bis sie von außen komplett verbrannt ist. Außerdem haben wir Avocado-, Papaya-, Kakao-, Bananen-, Mango- und Kokosnussbäume gesehen. Die Avocados und Bananen schmecken dort viel besser als bei uns. Außerdem zeigte er uns Spondias dulcis, auch Golden Apple genannt, Guavas, Yams, Süßkartoffelpflanzen, Zimt, Muskatnuss und verschiedene Medizinpflanzen. Die Regenwaldtour ging fast drei Stunden und wir haben auch beeindruckende Bäume gesehen, in die man sogar hineingehen konnte. Es war aber ziemlich heiß und der Weg ging steil bergauf. Leider konnten wir keine Papageien und Gürteltiere finden, dafür aber andere Vögel und eine Waldkrabbe.

Anschließend waren wir noch mit ihm beim Strand. Der war allerdings nicht besonders schön. In St. Vincent gibt es ausschließlich dunkle Strände, da es eine Vulkaninsel ist.

Danach ging es für uns wieder zurück zum Schiff und in den Whirpool. Abends waren wir noch im Casino und haben unseren Einsatz beim Roulette verdreifacht, allerdings wurden aus 10€ dadurch nur 30€. Da hätten wir mal lieber mehr einsetzen sollen. Danach waren wir noch im Brauhaus beim Aktivbingo. Hier sind echt super viele junge Pärchen an Bord, die auch alle dort waren.

• Day 11–12

St. Lucia

November 18, 2023 in Saint Lucia ⋅ 🌬 27 °C

Heute waren wir auf St. Lucia, meine bisherige Lieblingsinsel mit wunderschöner Natur.

Wir hatten heute einen Ausflug mit einer Frau, die vor 25 Jahren nach St. Lucia ausgewandert ist. Wir haben zuerst einige Fotostops gemacht, von wo aus wir einen tollen Blick auf den Hafen und auf die Pitons hatten. Wir haben dann auf dem Weg nochmal viele verschiedene Pflanzen und Bäume kennengelernt und hatten die Möglichkeit super viele verschiedene einheimische Früchte zu probieren, wie zum Beispiel Sternfrucht, Amarillos, Stachelannone oder Guave. Anschließend waren wir auf einer Bananenplantage. Besonders bekannt ist St. Lucia für seinen einzigartigen Bananenketchup, den wir auch testen durften. Es hat alles echt gut geschmeckt. Danach ging es für uns mit dem Speedboot zu einem Strand zwischen den beiden Pitons (Vulkanische bewachsene Felsen, die das Wahrzeichen der Insel sind). Der Strand war wirklich super schön. Wir waren dort schnorcheln und haben ganz viele bunte Fische, Korallen und einen Seeigel gesehen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch bei einer ehemaligen Zuckerrohrplantage gehalten und uns die alten Hütten der damaligen Sklaven angeschaut. Dort konnten wir auch sehen, wie Kakao hergestellt wurde und konnten sogar das Fruchtfleisch probieren. Eine Kokosnuss gab es auch noch für uns. Wir haben dort auch verschiedene Kolibris entdeckt. Zurück beim Schiff haben wir uns das Auslaufen im Whirpool angeschaut und waren nach dem Essen die Show anschauen. So ging wieder mal ein sehr schöner Tag viel zu schnell zu Ende.Read more