Satellite
Show on map
  • Day 29

    Recap - Sri Lanka

    January 28 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

    Seit einer knappen woche versuche ich nun meine zeit in/auf sri lanka revue passieren zu lassen. Aktuell ist der 4.2.2024. Garnicht so einfach.

    Das Land hat viel zu bieten. Die Natur ist der Wahnsinn und vermutlich auch einer der Hauptpunkte das land zu bereisen. Das land ist nichts für bewegungsfaule oder leider auch bewegungseingeschränkte. Das geben selbst die "fußwege" nicht her. Die menschen dort sind zu 99% sehr freundlich, zuvorkommend, manchmal ein wenig aufdränglich. Natürlich wollen alle nur das beste von einem - das liebe geld. Ist aber auch nachvollziehbar, gerade in der jetzigen wirtschaftlichen situation. Siehe meine post zur politischen und wirtschaftlichen situation.

    Würde ich wiederkommen?
    Ja. Und wie folgt:
    1 night in negombo
    1-2 tage kandy, 3 wochen vorher den zug 2.klasse reservieren
    sigiriya für 2 tage
    tricomalee für 2-3 tage
    back to nach kandy
    Abstecher für 2-3 tage ella und umzu

    und dann aber ab ans meer, kleine strände, zeit zum entspannen. Dickwella privatroom im french hostel...

    Zurück dann vom süden per zug bspw ab galle nach colombo oder direkt nach negombo. Colombo hat mir garnicht gefallen.

    What to do:
    Wandern/berge: in der mitte von Sri lanka
    Beach/surfen: im süden

    Was hat das ganze gekostet?
    Ich hatte hostels für 6€/nacht und in colombo für 48€ (hat sich nicht gelohnt). Dazwischen war alles dabei.
    Tuktuk ca 200lkr pro km. Zug von colombo nach kandy 1200lkr. Transport ist günstig.
    Safari für ca 60€ als teuerster einzelposten.

    Gesamtausgaben waren 1300€/28 tage für alles, außer flug hin. Vorweg der Flug oneway für ca 480€ economy, 750€ Premium economy.

    Knapp 50% waren kosten für unterkunft.

    Abendessen ca 2,50-5,50€
    Bier ca 3€ im restaurant

    Alex daily average: 45€
    Marco daily average: 30€

    Es ist also Potential nach unten deutlich möglich. Aber nach oben auch.
    Marco hat nur in hostels, mehrbettzimmer gepooft. Außer manche tage mit mir. Auch hat er keine teuren Zigaretten (3000lkr) gekauft. Beim essen hat er sich meist eher bei einfachen gerichten aufgehalten.

    Wenn man zu zweit reist, dann werden sich die täglichen kosten aktuell bei ca 75-80€ belaufen. So mein tipp. Dann lässt es sich gut, aber nicht first class aushalten.
    Ich muss meist das zimmer bezahlen und nicht die person. Das geht sonst nur in hostels. Aber eine schlechte nacht zieht sich durch den tag. Der vernüftige mix macht das ganze so erlebnisreich und interessant.

    India for beginners. Ein super einstieg auch in meine reise. Dank an coralie/ravi.
    Read more