Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 130

    Gewitter? Und seine folgen..

    8 de mayo, Tailandia ⋅ ☁️ 30 °C

    Ich hab gestern mal grob überschlagen. Wenn hier auf der insel 200 touristen sind, dann ist das schon gut. Habe zwei weitere unterkünfte abgeklappert, dort ist die belegung so bei ca 1/3.

    Heute ab ca 14h kam ein gewitter auf. Um 14.58h gab es nein leichten knall und der strom war weg.

    Was bedeutet das? Für mich: bei 30 grad und mehr ausharren. Ab ans meer. Es gibt keinen ventilator und keine klima. Es bleibt auch über nacht so warm - wenig schlaf für den onkel. Aber besser als frieren!
    Auch keine kaltgetränke aus dem kühlschrank und der selbstgemachte heisse kaffee am Nachmittag ist auch ausgefallen.

    Ansonsten: take it easy, powerbank und lampe für den abend sind geladen.

    Was aber wenn der ausfall länger dauert?
    Hier gibt es kaum notstromversorgung. Man hat sich an den fast immer verfügbaren strom gewöhnt. Gerade beim abendessen ist mir das aufgefallen. Der holzkohlegrill läuft, aber weder Beleuchtung, noch gemüse und reis kann adäquat in guter qualität zubereitet werden. Sie kochen hier überwiegend mit strom und nicht mit gas. Ist wohl für die insel und des daraus resultierenden transport geschuldet.
    Kaltes bier gibt es aber - keine Panik. Wenn auch nur mittels gelieferter Eiswürfel. Diese werden mit trinkwasser industriell hergestellt, täglich geliefert und somit safe. Große isoboxen halten das eis vor, nicht wie bei uns per elektr kühltruhe.

    Ansonsten ist schön hier. Familär, chillig, keine partys, einfach gut.
    Bei ner monatsmiete kostet der jetzige bungalow 800baht/tag. Mit blick aufs meer, aus 100m Entfernung. Tv, wasserkocher, tolle Dusche, wifi, guter service. Und ein kleiner supermarkt und "restaurants" zum greifen nah.

    Ich werd um eine nacht verlängern. Mein eigentlich letzter insel-stopp erweist sich als sehr teuer (für mich, alleine). Werd dort weniger zeit verbringen.

    Grob überschlagen: 1 nacht auf koh kut = 1 nacht auf koh mak UND eine nacht bangkok appartment mit rooftop.

    Hier ist es doch so schön, da bleib ich.

    Update: 6.24am strom wieder da.
    War eine warme, unruhige nacht.
    Leer más