Überraschung geglückt: Schneemobiltour !

January 11, 2023 in Iceland ⋅ ☀️ -5 °C

Nach einer zu kurzen, aber erfolgreichen Polarlichternacht, klingelte um 9:00 Uhr der Wecker, denn wir hatten heute so einiges vor 😀. Von unserem Vorhaben wusste mein Bruder allerdings nichts. Wir hatten ihn in dem Glauben gelassen, dass wir eine Gletschertour gebucht haben. DAS stimmte nicht ganz.

Am Treffpunkt um 11:00 Uhr angekommen, bekam er sein vorträgliches Geburtstagsgeschenk: Seine lang ersehnte Schneemobiltour. Die Freude war riesig, oder Tobias ???

Nachdem die Gruppe, bestehend aus ca. 20 Personen, vollzählig war, fuhren wir zum Gletscher namens Langjokull Glacier hoch. Die Offroad-Fahrt dauert 45 Minuten. Am Basecamp angekommen, erhielten wir entsprechende Ausrüstung und dann ging es nochmal 10 Fahrminuten höher. Und mal wieder Schnee soweit das Auge reicht - unglaublich. Nach einer kurzen Einweisung durfte sich jeder ein Schneemobil aussuchen und los ging die wilde Fahrt. Tobi und Betti waren im Doppelpack unterwegs und ich fuhr allein. Ich gebe zu, Respekt hatte ich und aufgeregt war ich auch 🙈. Das Adrenalin hatte - zum Glück - kurzerhand alle Ängste/ Sorgen/ Gedanken beiseite geschoben.

Die rasante Schneemobiltour (Sarah ist max. 40km/h gefahren und Tobis Geschwindigkeitsanzeige ging nicht, warum bloss 😒?) eine Stunde, inklusive Fotos machen und ein paar Informationen vom Tourguide zum Langjokull Glacier. Es war einfach nur atemberaubend, unvergesslich und anstrengend zugleich. Der Ausblick vom Gletscher und mit dem Wissen, dass wir über Eis und inmitten von zwei Vulkane gefahren sind, einfach nur WOW. Zudem hatten wir heute bestes Wetter, laut unserem Tourguide gaaaaaaanz untypisches Islandwetter 😉.

Memo:
    Langjökull ist der zweitgrößte Gletscher in Island und der drittgrösste Europas. Mit einer Fläche von rund 953 Quadratkilometern befindet er sich in den westlichen Highlands, wo er von vielen Attraktionen, wie Húsafell und Haukadalur, gut zu sehen ist. Der Gletscher ist nicht sonderlich breit, aber dafür sehr lang, wodurch er auch zu seinem Namen Langjökull oder „langer Gletscher“ kam. Der lange Gletscher ist ziemlich hoch und erreicht mit seinem höchsten Gipfel Péturshorn 1,235 Metern. Sein Volumen beträgt rund 196 km³ und das Eis ist an einigen Stellen bis zu 580 Meter dick. Langjökull liegt nahezu parallel zu Islands Vulkansystem von Nordost nach Südwest und befindet sich in einer äußerst aktiven, geothermalen Region. Unter dem Gletscher kann man zwei Vulkansysteme entdecken, die sich auch außerhalb des Gletschers zeigen und in verschiedene Richtungen führen.

ByeBye