• Gullfoss Falls

    11. januar 2023, Island ⋅ 🌙 -6 °C

    Nachdem unser Adrenalinspiegel ordentlich in die Höhe getrieben wurde, hieß es erst einmal cool down bei den Gullfoss Wasserfällen. Es war sehr windig, was zugleich bedeutet, dass es gefühlt minus 15 Gad für uns waren 🥶🤣. Rote Wängchen ahoi.

    Leider kommt das ein oder andere Naturspektakel auf Bildern überhaupt nicht so rüber wie es in Wirklichkeit ist. Ich vertraue hier einfach mal auf euer Vorstellungsvermögen 😉.

    Memo:
    Der Gullfoss (der "goldene Wasserfall") ist einer der ikonischsten und beliebtesten Wasserfälle Islands und befindet sich in der Schlucht des Flusses Hvítá im Südwesten Islands.
    Das Wasser des Hvítá-Flusses entspringt vom Gletscher Langjökull, bevor es in einer dramatischen Präsentation der rohen Kraft der Natur 32 Meter tief über die beiden Stufen des Gullfoss hinunterstürzt. Diese unglaubliche Stätte wird von den meisten Reisenden besichtigt, da sie sich auf der Besichtigungsroute des Goldenen Kreises befindet.
    Aufgrund der zwei Stufen des Wasserfalls sollte der Gullfoss eigentlich als zwei getrennte Elemente betrachtet werden. Die erste, kürzere Kaskade ist 11 Meter hoch, während der zweite Sturz 21 Meter beträgt. Die Schluchtwände auf beiden Seiten des Wasserfalls erreichen eine Höhe von bis zu 70 Metern und führen in den großen Gullfossgjúfur-Canyon hinab. Geologen glauben, dass dieser Canyon durch Gletscherschmelzen zu Beginn der letzten Eiszeit entstanden ist.

    ByeBye
    Les mer