Satellite
Show on map
  • Day 3

    Der Geysir Strokkur

    January 11, 2023 in Iceland ⋅ 🌙 -6 °C

    Zum Abschluss des Tages und bevor es morgen in ein anderes Städtchen und somit auch in eine andere Unterkunft geht, mussten wir noch Geysire bestaunen 😀. Diese lagen unmittelbar auf unserem Nachhauseweg - Jackpot bzw. dankt der Routenplanerin.

    Schon schön, was Mutter Natur so alles zu bieten hat 💚. Im Untergrund herrschen übrigens 80-100 Grad Celsius.

    Memo:
    Der Strokkur liegt in Haukadalur, einem geothermischen Gebiet mit Geysiren, heißen Quellen und Schlammlöchern.
    Strokkur ist der aktivste Geysir in Island und bricht auf natürlichem Wege alle vier bis zehn Minuten aus und erreicht eine Höhe von 15 bis 20 Metern, in der Vergangenheit sogar bis zu 40 Meter.
    Doch was sind Geysire eigentlich genau und wie funktionieren sie? Landläufig ist man der Meinung, Geysire sind einfach nur heiße Quellen. Das Wasser wird im Untergrund durch kühlendes Magma erhitzt und dringt durch den hohen Wasserdruck an die Erdoberfläche. Aber Geysire entstehen nicht einfach durch kochendes Wasser. In Wirklichkeit handelt es sich um einen komplexen Vorgang im Untergrund, bei dem große Wasservorkommen, Hitze, die geologische Beschaffenheit des Untergrunds und ein hoher Wasserdruck perfekt zusammenspielen müssen. Sie funktionieren ähnlich wie ein Dampfkochtopf, während eine heiße Quelle eher einem Topf mit Wasser ähnelt der kontinuierlich erhitzt wird, bei dem der Wasserdruck aber keine große Rolle spielt. Grundsätzlich gilt: Geysire finden sich stets in der Nähe zu Vulkanen. Und zwar dort, wo im geologischen Untergrund Magma stecken blieb oder heisse Ablagerungen langsam kühlen.

    ByeBye
    Read more