• Day 4

Nationalpark Thingvellir

January 12, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -6 °C

Goodbye Laugarvatn!

Heute ziehen wir weiter in ein anderes größeres Städtchen namens Selfoss. Doch vorher standen noch einige Punkte auf unserer Bucketlist wie zum Beispiel der Nationalpark Thingvellir und der dortige Wasserfall Öxarárfoss. Der Nationalpark kann sowohl zu Fuss als auch mit Auto erkundet werden. Zur Winterzeit und bei heutigen minus 13 Grad mit eisigem Wind, haben wir uns für die wärmere Alternative entschieden 😉.

Memo:
    Thingvellir ist aufgelistet als UNESCO Weltkulturerbestätte, aufgrund seiner historischen, kulturellen und geologischen Signifikanz. Es war der wichtigste Ort in Island, seit die vulkanische Aktivität unter dem Ozean angefangen hat dieses Land zu bilden. Die mittelatlantische Schlucht verläuft direkt durch den Thingvellir Nationalpark. An einem Punkt vor 16 und 18 Million Jahren, haben zwei tektonische Platten damit begonnen auseinander zu driften, wodurch Magma zur Oberfläche gestiegen ist und sich verhärtet hat.