Islands südlichste Ortschaft: Vik

January 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -1 °C

Es zog uns dann weiter in den Süden und zwar nach Vik, wo heute ein rauer und eisiger Wind herrschte. Um ans Meer zu gelangen, mussten wir über die schneebedeckten Dünen wandern. Gar nicht so unbedenklich, da man nie weiss, wie tief es unter dem Schnee ist. Nervenkitzel pur!!!

Diese Ortschaft ist der südlichste Punkt Islands und besticht durch seinen schwarzen Sandstrand. Das Klima ist dort milder und die Berge bieten einen guten Windschutz. Vik ist das Zuhause vieler Vogelarten: Küstenseeschwalben, Papageientaucher, Eisstürmvögel, Dreizehenmöwen und arktische Meeresvögel.

Memo:
    Das Flugzeugwrack am Strand von Sólheimasandur konnten wir aufgrund des hohen Schnees leider nicht besuchen. Nelly und Stefan, Ihr müsst das dann bei eurem Islandbesuch übernehmen.
    Das Wrack des 1973 am Strand von Sólheimasandur notgelandeten Flugzeugs der US Navy ist eine der wenigen nicht-natürlichen Sehenswürdigkeiten. Am 21. November 1973 wurde die Maschine in eisiger Kälte, Stürmen und Nebel ein Opfer des isländischen Wetters. Sie ist aber nicht abgestürzt, sondern der Pilot konnte die Maschine am Strand von Sólheimasandur notlanden, ohne dass eines der Besatzungsmitglieder verletzt wurde.

ByeBye