Seljalandsfoss, Gljufrabui und Skógafoss

January 13, 2023 in Iceland ⋅ ⛅ -3 °C

Wasserfälle wohin das Auge reicht. Heute haben wir noch drei weitere bekannte Wasserfälle besucht:
    1. Seljalandsfoss
    2. Gljufrabui
    3. Skógafoss
    Diese waren ca. eine Stunde von Selfoss entfernt. Vor Ort trafen wir unsere Nachbarn aus der ersten Unterkunft und das gleich zweimal. Island ist eben auch ein Dorf.

Obwohl heute Freitag der 13. ist, meinte es das Wetter erneut gut mit uns. Wir hatten wieder untypisches Islandwetter, dabei hatten wir uns doch schon soooo sehr auf Schnee gefreut. Man kann eben nicht alles haben 😉.

Auf dem Weg zum dritten Wasserfalll sind wir an diverse Vulkangebiete vorbeigefahren, unter anderem an Islands berühmtesten Vulkan Eyjafjallajökull. Eyjafjallajökull ist einer der wenigen Stratovulkane und brach 2010 aus. Er brachte den gesamten Luftverkehr mit seiner gigantischen Aschewolke zum Stillstand. Dies ist nicht nur ein Vulkan, sondern auch ein Gletscher und steht in Verbindung mit dem berühmten Vulkan Katla.

Memo:
    Die Kombination aus hohen Bergen, riesigen Berggletschern und dem nordatlantischen Klima mit Kalt- und Warmperioden und atmosphärischen Niederschlägen hat eine einmalige Landschaft von Wasserfällen in Island erschaffen. Es gibt mehr als 100 und einige von ihnen bestehen aus einer Reihe Wasserfällen.
    Jeden Frühling und Sommer steigert das Schmelzwasser aus den Bergen die Masse der Wasserfälle erheblich.

ByeBye