Ein Mannequin in Nikosia

May 11, 2023 in Cyprus ⋅ ☁️ 28 °C

Bevor wir unser Kontrastprogramm in den Bergen beginnen, wollten wir unbedingt in die geteilte Hauptstadt namens Nikosia.

Die erste längere Strecke, wo ich (Sarah) zeigen konnte, was ich in den vergangenen zwei Tagen im Linksverkehr gelernt hatte. Alles lief glatt und auch die Parkplatzsuche wird von Tag zu Tag routinierter. Anja ist als Co-Fahrerin ein super Navigationssystem 🙃.

In Nikosia angekommen, beschlossen wir den Grenzübertritt Richtung Türkei zu wagen, der dort nur zu Fuss via Ledra Street möglich ist. Ich für meinen Teil war schon etwas aufgeregt und dann ging alles ganz schnell. Keine Warteschlange; Reisepass bei der Polizei vorzeigen, ggf. die Sonnenbrille abnehmen, um auszureisen; dann kurz im luftleeren Raum spazieren, um dann erneut den Reisepass zu zücken, um in die Türkei einreisen zu können! Das war das Spektakel, was dann irgendwie doch völlig unspektakulär war. Aber hey, jetzt waren wir beide auch mal im türkischen Raum, unser erstes Mal, was ein historischer Moment in unserem Leben ☺️.

Good to know with Sarah:
    Nikosia - Griechisch "Lefkosia" - ist die Hauptstadt von Zypern und die größte Stadt der Insel. Nach dem Fall der Berliner Mauer und der deutschen Wiedervereinigung ist Nikosia die einzige Hauptstadt der Welt, die durch eine Grenze geteilt ist. Die grüne Linie trennt den griechisch-zyprischen von dem türkisch-zyprischen Teil der Stadt. Der Norden der Stadt ist immer noch unter türkischer Besatzung. Die besetzten und die freien Gebiete von Nikosia werden durch die Linie des Waffenstillstands von 1974 geteilt. Diese Grenze wird als grüne Linie bezeichnet, die auf einer Karte von Zypern gezeichnet wurde, um die Grenzen des grünen und des türkischen Gebiets darzustellen.
    Der Bereich zwischen den grünen Linien definiert eine Zone, die als tote Zone bezeichnet wird. Es handelt sich um einen Landstreifen, den die Regierung Zyperns den Vereinten Nationen übergeben hat, um den Status Quo beizubehalten, der seit der türkischen Invasion 1974 vorlag. Diese Pufferzone erstreckt sich östlich und westlich von Nikosia über die ganze Insel Zypern.

Bye, bye