DAS Weindorf Zyperns

May 13, 2023 in Cyprus ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Halbzeit. Die Hälfte unseres Urlaubs auf dieser Sonneninsel liegt bereits hinter uns. Also heisst es wieder Richtung Meer zurück. Doch bevor wir endgültig das Troodos Gebirge verlassen, hielten wir noch in einem weiteren Bergdorf: Omodos. Diesen Ort "nur" als Bergdorf zu betiteln, wird dem allerdings nicht gerecht. Denn es ist vielmehr ein Winzerdorf mit seiner altertümlichen Weinpresse.

Dass wir unsere Einöde und die Stille verlassen, merkten wir schnell, denn es wurde abrupt tourischtischer und die Menschen wurden mit Reisebussen angekarrt. Ein Hoch auf unseren Individualurlaub 🤗.

Wir ziehen die erste Bilanz und geben Euch unsere Empfehlungen mit auf dem Weg:
    - erkundet auf eigene Faust diese Insel, ergo Ihr benötigt einen Mietwagen
    - bucht eine Weintour
    - denkt an einen Steckdosenadapter

Good to know with Sarah:
    Omodos liegt auf 800 Metern inmitten des Troodos Gebirges und besteht aus vielen kleinen Häusern mit roten Ziegeldächern. Das Dorf hat ungefähr 330 Einwohner und besticht durch sein Weingut "Oenou Yi - Ktima Vassiliades" sowie einer mittelalterlichen Weinpresse (auch Kelter genannt).

Exkurs zur Weinherstellung:
    1. Weinlese:
    Ernten der Weintrauben, Qualitätskontrolle und Entrappung der Trauben

2. Keltern:
    Auspressen der Trauben, wodurch Saft gewonnen wird

3. Gärung:
    Erzeugung des Alkoholanteils

4. Stabilisierung:
    Verfahren, um den Wein haltbarer zu machen

5. Ruhen/ Reifen/ Ausbau:
    Beispielsweise in Barrique-Holzfässern, deren Aroma an den Wein abgegeben wird