Gelbaugenpinguine und Blaupinguin

April 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wir möchten unbedingt Pinguine in freier Wildbahn sehen. Pinguine sind flugunfähige Seevögel.

Leider ist es sehr schwer bis gar unmöglich diese in freier Wildbahn auf Neuseeland zu erblicken - zumindest laut unseren Recherchen: Erfahrungsberichte und Auskünfte der Ranger. Denn diese Abschnitte, wo Pinguine zu sehen sind, sind als Reservate deklariert und Privatpersonen dürfen diese nicht betreten. Folglich buchten wir in Dunedin eine Pinguintour, denn wir hatten -aus unserer Sicht- keine andere Wahl. Wir haben wirklich sehr mit uns gerungen. Es sollte sich herausstellen, dass dies die richtige Entscheidung war.

Um 10:15 Uhr begann unsere Tour mit vier weiteren Teilnehmer*innen.
    Es gab eine kleine Einführung, dann sind wir rein ins Reservat gefahren und zum Schluss besuchten wir das Rehabilitationszentrum, wo die Gelbaugenpinguine aufgepeppelt werden. Die Organisation heisst "The OPERA - Otago Peninsula Eco Restoration Alliance" und hat quasi ein Rebranding erfahren. Ohne deren Arbeit wären die Gelbaugenpinguine in drei Jahren nicht mehr auf Neuseeland. Und wer ist daran Schuld?

Zu unserem Glück konnten wir noch den kleinsten Pinguin der Welt sehen, der Blaupinguin 😍. Dieser hatte wohl keine Lust auf jagen und war somit noch in seinem Unterschlupf. Außerdem sahen wir viele Pelzrobben.

See you!

Good to know with Sarah:
    The OPERA - Otago Peninsula Eco Restoration Alliance war früher eine Schaffarm. Nun steht diese für den Erhalt von Flora und Fauna und investiert sehr viel Geld in Forschung. Diese Organisation zeichnet sich zudem durch tierartgerechte Haltung aus.

Blaupinguin:
    Der neuseeländische Korora, auch kleiner Blaupinguin genannt, ist der kleinste Pinguin der Welt.

Gelbaugenpinguin:
    Der seltene Hoiho oder Gelbaugenpinguin zeichnet sich durch sein leuchtend gelbes Augenband aus.
    Der vom Aussterben bedrohte Gelbaugenpinguin nistet in der Küstenvegetation in und um die Otago-Halbinsel. Dieser Vogel bevorzugt den Wald und lebt unabhängig 🙃.