Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 65

Aus zwei mach vier

5. mai, New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Der Wellingtonaufenthalt hielt nur sehr kurz an, denn gestern folgten wir für acht Stunden dem State Highway 1 bis nach Auckland, inklusive kleinerer Pausen versteht sich.
    Insgesamt lagen sechs Stunden Autofahrt mit 630 Kilometer vor uns.

Wir bekommen Besuch und wollen die zwei, so wie es sich gehört, vom Flughafen abholen. Geplante Ankunftszeit soll 2:45 Uhr neuseeländischer Zeit sein. Mit einer Minute Verspätung landeten die beiden und knapp eine Stunde später hatte das Begrüssungskomitee dann ihren Auftritt 🤩.

Mit zu wenig Schlaf und Jetlag gingen wir am Sonntagmorgen gemeinsam frühstücken und fuhren dann, 'quasi zurück', in unser nächstes Domizil, welches etwas über eine Stunde von Auckland entfernt liegt. Den Sonntag entspannten wir ordentlich und versuchten den fehlenden Schlaf nachzuholen.

See you!

Good to know with Sarah:
    Der Flughafen Auckland (AKL) ist der wichtigste Flughafen Neuseelands. Das Ballungszentrum um die Stadt Auckland ist mit 1,3 Millionen Einwohnern Neuseelands größtes urbanes Gebiet und wirtschaftliches Zentrum des Landes. Auckland liegt auf der nördlichen der beiden Inseln. Genau wie der Flughafen reicht die Stadt im Westen an eine Pazifikbucht heran, sodass die Rollbahnen praktisch direkt am Meer liegen. Die Stadt liegt nordöstlich des Flughafens. Den Flughafen Auckland gibt es seit 1965. Er besitzt 2 Terminals. Eines für Inlandsflüge und dazu noch ein zweites für Flüge, die internationale Ziele anfliegen. Beide Terminals operieren beinahe unabhängig voneinander. Das Passagieraufkommen am Flughafen Auckland beträgt im Jahr etwa 13 Millionen Passagiere bei ungefähr 200.000 Flugbewegungen. Etwa die Hälfte der Passagiere reisen mit internationalen Flügen. Air New Zealand ist die Fluggesellschaft mit den meisten Flügen, da der Flughafen Auckland auch ihr wichtigstes Drehkreuz ist. Außerdem wird der Airport von allen wichtigen Linienfluggesellschaften angeflogen.