- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 13
- sabato 15 febbraio 2025 19:00
- 🌙 28 °C
- Altitudine: 17 m
TailandiaBan Tha Talum Than8°12’53” N 98°45’58” E
Riesige Vierbeiner 🐘

Schon seit unserer Ankunft in Thailand sprechen wir darüber: Wir alle möchten sehr gern Elefanten sehen - die unter guten Bedingungen "gehalten" werden.
Elefantenreiten oder Elefantenbaden kommen nicht in Frage.
Nach einer intensiven Recherche am Vortag, buchten wir dann abends eine Halbtagestour über "Following Giants Krabi / Ao Nang Ethical Elephant Sanctuary". Erst wurde uns fälschlicherweise die Tour um 08:30 Uhr bestätigt, was für uns alle zu früh ist. Eine Stunde später das Aufatmen, die Abholzeit zur Nachmittagstour wurde auf 13:30 Uhr korrigiert. Also können wir doch ausschlafen 🙃.
Wir chillten vormittags -ein Hoch auf unseren Pool- und wurden dann überpünktlich abgeholt. Auf dem Weg zur Sanctuary sammelten wir noch einige Personen ein, u.a. auch Deutsche und trafen gegen 14:15 Uhr ein. Wir hatten noch eine Viertelstunde Zeit, um die Tickets zu bezahlen, Getränke zu organisieren, die Toilette aufzusuchen, Mückenspray aufzutragen und um unser Schuhwerk gegen Gummistiefel zu tauschen, die vor Ort zur Verfügung gestellt wurden. Bei 30 Grad Celsius in der prallen Sonne, ist dies definitiv eine Erfahrung der anderen Art.
Dann begann auch schon das Intro via Videoaufzeichnung. Nach der Einleitung gingen wir als Gruppe von ca. 15 Personen aufs Gelände, welches lediglich gemietet ist, und suchten sieben Elefanten. Wir wurden sehr schnell fündig, zugegeben, diese Riesen kann man auch nicht wirklich übersehen. Jeder Elefant hat seine Geschichte, wurde gerettet und hat hier nun ein schöneres, besseres und hoffentlich glücklicheres Leben. Es wirkt auf jeden Fall so. Jeder Elefant hat seinen eigenen Mahout (Beschützer), der sich explizit um ihn kümmert.
Der jüngste Elefant ist sieben Jahre jung, heisst Peanut und zeigte uns, wie viel Spass er beim Baden hatte ☺️.
Wusstet Ihr, dass Elefanten 18 bis 20 Stunden pro Tag nur am Essen sind und 10% ihres Körpergewichts an Nahrung benötigen? Ich nicht 🙃.
Nachdem wir alle Vierbeiner gesichtet hatten, gab es eine kleine Verschnaufspause inklusive Verpflegung. Nach der Stärkung durften wir noch Saatkugeln (Gräser) herstellen, die wir dann zu aller Freude mit einer Zwille in die Weite schleundern durften. Was ein Spass! In dem ein oder anderen von uns steckt ein echtes Naturtalent 😏.
Nach vier Stunden mussten wir dann auch wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt und unser Weg wurde noch von dem ein oder anderen Elefanten/ der ein oder anderen Elefantin gekreuzt. Auf dem Gelände laufen neben den Elefanten, den Mahouts, uns als Touisten auch viele Hunde herum.
Das Shuttlle fuhr uns zurück und eine junge Deutsche bemerkte dann voller Erschrecken, dass sie Ihre Sneaker vergessen hat. Düdüdüümmm. Nein, sie war nicht barfuß, hatte aber noch zusätzlich Nikeletten mit, die sie trug. Da kann das Hauptschuhwerk schon einmal in Vergessenheit geraten 🙃. Wir hoffen, dass sie am nächsten Tag ihre Schuhe wiederbekommen hat - fingers crossed.
Im AirBnb angekommen gab es noch eine Poolsession, Alice und Volker buchten ihre nächste Unterkunft und planten ihre weitere Reiseroute und dann war es auch schon wieder Zeit die Äuglein zu schließen. Ob wir wohl die Nacht alle von Elefanten träumen werden?
Good to know with Sarah:
Wer sind die riesigen Vierbeiner auf der Elephant Sanctuary?
- Mae Thongsuk, 48 Jahre, wurde als Touristenattraktion zum Anschauen hochgezogen und unterstützte in der Holzwirtschaft als Arbeitstier
- Kamsung, weiblich, 42 Jahre jung und für das Elefantenreiten genutzt
- Mae Songkran, 50 Jahre und die älteste, wurde auch für das Elefantenreiten zuvor genutzt
- Khai Dam, männlich, 26 Jahre, wurde in seinem Leben zuvor bei Shows präsentiert und kann mit seinem Rüssel tanzen und hula hoop
- Thang Mo, weiblich, 36 Jahre, unterstütze in der Holzwirtschaft und war ein Arbeitstier
- Peanut, männlich, 7 Jahre jung, der jüngste Elefant in dem Sanctuary wurde erst vor kurzem gerettet
- Und dann gibt es noch jenen Elefanten, der mittels grossen Ohrloch unschwer zu erkennen ist, sein früherer Eigentümer hatte ich damit markiert, als Zeichen, dass er sein Eigentum ist
Stay wild, keep exploring!
SaerahLeggi altro
Isa auf Reise
🦾😁
Isa auf Reise
🥰