Über Katherine nach Darwin

November 5, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Wir haben recht gut geschlafen im Zug. Ich im oberen, Luigi im unteren Bett.

Nach dem Frühstück gibt es einen Ausflug in die Katherine Gorge. Wir werden mit Bussen zum Katherine River gebracht und fahren durch die ersten beiden der insgesamt 13 Schluchten. Während der Regenzeit, die jetzt langsam beginnt, steigt das Wasser um bis 7 Meter an. Wir müssen aber den Weg zwischen Schlucht 1 und 2 noch zu Fuss machen. Die 1.6 Mrd. Jahre alten Gesteinswände weisen schöne Farben auf und es gibt überall Vegetation.

Um 13 h sind wir zurück beim Zug und gehen gleich zum Mittagessen. Dieses Mal haben wir ein "Fragrant Buffalo Curry" gewählt, das ebenfalls sehr gut zubereitet war.
    Nach einem feinen Cappucchino ziehen wir uns in die Kabinen zurück.
    Die Landschaft ist jetzt viel grüner, man sieht sofort, dass mehr Wasser vorhanden ist, resp. fällt als im Roten Zentrum.

Um 16 Uhr treffen wir uns wieder in der "Outback Explorer Lounge" zu einem Baileys oder Sonstigem und so vergeht die Zeit bis zur Ankunft in Darwin gegen 17.30 h sehr schnell.

Gegen 21.00 h, wir sind gerade beim Nachtessen, kommt ein heftiges Gewitter mit viel Wasser, Blitz und Donner.

Ein paar Worte zum GHAN:
    Gesamte Strecke von Adelaide nach Darwin 2'979 km (Alice, unser Zusteigeort liegt ca. in der Mitte).
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 85 km/h, max. 115 km/h.
    Durchschnittl. Länge des Zugs: 902 m
    25 Platin + 258 Gold Service Betten