Von Darwin in den Kakadu NP

November 6, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Unser 18. Reisetag beginnt mit einer Stadtrundfahrt durch Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Die Stadt wurde immer mal wieder zerstört, u.a. 1952 durch die Japaner und am meisten 1974 durch den Tropensturm Tracy, dem 90 % der Häuser zum Opfer fielen. Inzwischen ist Darwin neu aufgebaut und präsentiert sich sehr ansprechend und gepflegt.

Im Botanischen Garten mit den vielen tropischen Pflanzen machen wir einen längeren Stopp und fahren dann weiter über den Stuart und Arnhem Highway, vorbei an riesigen Mangoplantagen, zum Mittagessen in der Corroboree Park Taverne.

Gegen 13.25 h erreichen wir den Parkeingang des Kakadu NP, ein UNESCO Weltnaturerbe. Mit 20'000 km2 ist es der größte Nationalpark des Kontinents.

Wir fahren zu den Mamukola Wetlands mit vielen weißen Kakadus in den Bäumen und endlos vielen Wasservögeln und spazieren später in Ubirr der Felsbildgalerie der frühen Aborigines entlang. Von einer kleinen Anhöhe aus haben wir einen schönen Rundblick über das grüne, mit Felsen durchsetzte Schwemmland.

Übernachtung im krokodilförmig angelegten Hotel "Mercure Kakadu Crocodile Hotel".