Kakadu Nationalpark

November 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 36 °C

Um 08.00 h fahren wir zum Jabiru Airport um die drei Kollegen abzuholen die einen Flug über den Nationalpark gebucht hatten. Es ist um diese Zeit schon wieder knuffig warm draußen.

Auf der Fahrt zur Felsbildgalerie von Nawurlandja kommen wir an einer Uranium Mine vorbei. Der Vertrag mit den Aborigines läuft in ca. 2 Jahren aus, danach muss alles zurückgebaut und neu bepflanzt werden.

Die Felsbilder, die wir heute zu sehen bekommen befinden sich am Arnhem Escarpment und sind ebenfalls sehr alt. Menschen nutzten diese Abris schon vor 20'000 Jahren. Die weiss-, ocker- und gelbfarbigen Felszeichnungen sind wunderschön und gut erhalten.
    Im Warradjan Aboriginal Cultural Centre kriegt man einen Einblick in die Lebensweise dieser frühen Aborigines.

Mittagspause ist in der Cooinda Lodge, danach geht es zur Bootsanlegestelle am Yellow River. Es herrscht eine wunderbare Stimmung am Fluss. Viele Vögel sind da, etliche Salzwasserkrokodile, eines davon verschlingt gerade ein verjäst aussehendes Wallaby, ein anderes einen grossen Fisch. Gruppen von Wasser Pandanas säumen das Ufer, aber ebenso Paperbark Trees, auf denen Vögel sitzen (u.a. Seeadler, Eisvögel). Ein wilder Büffel streicht durch's Unterholz und Lotuspflanzen strecken ihre schönen, rosa Blüten an langen Stängeln aus dem Wasser. Wir sehen u.a. auch Ibisse, und den black-necked Stork.

Leider ist die ca. 2-stündige Bootsfahrt viel zu schnell vorbei man hatte Lust, das rege Treiben am Yellow River noch lange zu beobachten.