Fraser Island (K'Gari)

November 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Um 06.15 h werden wir von Ed abgeholt. Er fährt uns Oldies mit einem ehemaligen Schulbus (😂) in ca. 1,5 Stunden hoch nach Rainbow Beach. Wegen den Feuern, die es auch in dieser Region gibt, können wir den Beach Highway nicht benutzen, sondern mussten über die Autobahn fahren - aus Sicherheitsgründen. In Rainbow Beach steigen wir vom "Schulbus" in ein Allrad Fahrzeug um und erreichen nach kurzer Fährüberfahrt die Insel. Fraser Island ist Teil des Great Sandy National Park und ist ein UNESCO Naturwelterbe. Die Butchulla People nannten sie K'Gari, was in etwa Paradies bedeutet. Es mit 123 km Länge und 15 km durchschnittlicher Breite die größte Sandinsel weltweit.

Nebst endlosen Stränden (denen wir zum Teil entlang fahren) und malerischen Süsswasserseen bietet die Insel auch einen einzigartigen Regenwald. Am schönen Lake McKenzie haben wir eine Stunde Aufenthalt und geniessen danach ein herrliches Picknick. Wegen Feuergefahr entfällt das typische Aussie Barbecue.

Auf dem Rückweg machen wir einen Spaziergang im Regenwald, entlang einem Bächlein mit glasklarem Wasser und einer sensationellen Vegetation.
    Dann erreichen wir wieder den Strand und fahren zurück zur Fähranlegestelle.
    Am Himmel braut sich etwas zusammen, denn eigentlich hat ja inzwischen die Regenzeit begonnen. Auf der Fahrt über die Autobahn Richtung Noosa entlädt sich denn auch ein heftiges Gewitter, das aber bald wieder vorbei ist.

Wer hätte gedacht, dass wir heute nochmals ein solches Highlight erleben dürfen. Und Ed, der Fahrer (ein deutscher Ingenieur, der seit 2002 in Australien lebt) hat uns während der Fahrt so viel Interessantes zu erzählen gewusst, einfach umwerfend!