• Day 16–18

Wer ist eigentlich Jože Plečnik?

August 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 27 °C

Uns summt es noch in den Ohren „Again, again and again“. Mit einer piepsigen und hohen Stimme und einem herzlichen Lachen beendet unsere Stadtführerin ihren eigenen Witz.

Die Rede ist von Jože Plečnik, der prägende Architekt dieser wunderschönen Hauptstadt Sloweniens. Er baute viele Gebäude, Brücken und Märkte in Ljubljana und wir werden ihn nie vergessen, weil das „Again, again and again“ zu unserem Running-Gag auf der Reise geworden ist.

Ljubljana ist zum Genießen: Tolle Hotels, vorzügliche Restaurants in mitten einer autofreien Innenstadt, wo kleine E-Busse dich kostenlos durchs Zentrum chauffieren. Ein Markt mit regionalen Köstlichkeiten von Bauern aus dem Umland, wunderschöne Brücken und viele Parks und Grün.

Slowenen keltern orangenen Wein, der zwar optisch schön ist, jedoch geschmacklich mehr als durchschnittlich. Auch die warmen Worte und der vorherige ausführliche Genuss von unserem Guide Boris bei der Weinprobe änderte nichts am Geschmack des orangenen Weins.

Vermutlich kommen wir „Again“, weil Ljubljana im Herzen Europas eine prächtige Stadt ist.