• Day 18–21

Bahnen, die eine kleine Welt bedeuten

August 3, 2023 in Croatia ⋅ 🌙 25 °C

Da fahren wir nun nach einem heißen Sommertag in einem von Kreuzfahrttouristen völlig überfüllten Split in strömendem Regen mit dem Fahrrad den Berg hinauf und eigentlich habe ich gerade auch keinen Bock mehr weiterzufahren.

Und plötzlich steht da mitten zwischen den tristen Wohnblöcken eine Bretterbude. Da gibt es Bier und Schnaps und vor allem Männer, die Karten spielen. Und eine Boules-Bahn. Die eigentlich eine Balote-Bahn ist. So heißt das hier nämlich.

Und die Herren sind so nett, dass sie uns tatsächlich ihre Kugeln ausleihen. Gerade hat es aufgehört zu regnen und wir freuen uns wie die kleinen Kinder über unsere Wurfkünste. Bis die Männer selber anfangen zu spielen. Da fallen mir nur noch die Augen aus dem Kopf: Da wird mit einer Geschwindigkeit und Kraft geworfen, mit einer Präzision gezielt, das Spiel des Gegeners kurz vor Ende zerstört und diskutiert und wild gestikuliert und mitten zwischen diesen alten Veteranen, im Sonnenuntergang, leicht einen sitzend, schauen wir dem Treiben zu.

Für einen kurzen Moment sind wir einfach Balote-Spieler wie alle anderen.
    Diese Zugehörigkeit lässt uns in das kroatische Leben eintauchen - Heimat in der Ferne.