• Day 54–55

Es perlt schon wieder...

September 8, 2023 in North Macedonia ⋅ ⛅ 23 °C

In Ohrid dagegen blüht das Leben am See: Ausfahrtschiffe ohne Ende, Unterwasserboot-Fahrten, eine Festung mit Altstadt, Juweliergeschäfte mit Perlen aus dem Ohridsee, Shoppingmalls und ausgezeichnete Restaurants.

Wir fühlen uns sehr wohl, baden im See, sonnen uns an der grünen Promenade und essen leckeren Fisch mit Livemusik am Seeufer.

(Fun)facts:

Hier gibt es die kleinste Marine der Welt.

Der Ohridsee ist der älteste und tiefste See Europas.

Von den Ohrid-Perlen ist nur der Lack aus dem See. Ist der Lack ab, bleibt nur eine billige Perle aus China übrig.
    (Zugegebenermaßen ist allerdings das Lackrezept einzigartig: Nur eine Familie in Ohrid kennt seit Jahrzehnten das Rezept aus Schuppen ohridseeischer Fische.)

Ajvar (eine traditionelle Paprikapaste): Angeblich liegt hier sein Ursprung.

2014 haben die Albaner Nord-Mazedonien angegriffen, weil dort so viele Albaner leben. Seitdem ist Albanisch zweite Amtssprache!