• Day 85–89

Selçuk, der netteste Leuchtturmmeister

October 9, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Selçuk oder der netteste Leuchtturmmeister (aka Tierflüsterer) von Patara

Wenn ich an den Lykischen Weg zurück denke, dann bin ich einfach so gerührt über all die Herzlichkeit, der wir begegnet sind.

Selçuk hat uns davon sehr viel gegeben.

Aber fangen wir vorne an: Besonders war schon wieder der ganze Weg an diesem Tag. Nach Fatmas fantastischem Frühstück gehen wir etwas ab vom eigentlichen Yolu die Straße entlang, weil wir Patara, bzw. Gelemiś als Ziel haben und das wäre doch etwas weit…zumal der Teil des Lykischen Weges von Bel nach Kalkan ohnehin nicht so schön sein soll.

Wir wollen trampen (was wirklich richtig gut geht in der Türkei) und sind aber auf dem einzigen Weg, der aus Bel führt, und da dort nur ca. 5 Häuser stehen gibt es eben auch kaum Autos. Nach zwei Stunden verpassen wir das erste Auto, weil wir einem alten Herrn dabei zuschauen, wie er seine prachtvollen Ziegen tränkt.

Doch offensichtlich sollte das so sein…kurz darauf hält eine kleine Familie an, mit der die kurze Begegnung intensiv ist, und sie fahren uns fern ihrer eigenen Route in den Ort, den wir wollen und ohne dass wir es selbst wissen, steigen wir genau dort aus, wo der Lykischen Weg wieder weitergeht.

Es ist wie so oft irgendwie magisch.

Also laufen wir los und es wird eine eeeecht lange und anstrengende, doch auch überraschungsreiche Strecke:
    Durch kniehohe Dornen, vorbei an einem sehr gut erhaltenen römischen Aquädukt, durch Pinienwälder, Aussicht auf das Meer aus Salzwasser auf der einen Seite und auf der anderen ein Meer aus Gewächshäusern. Und zwischendrin ein Treffen mit einer Schildkröte.

Es ist ein langer Tag und nach 10 Stunden erreichen wir endlich Patara, die griechisch-römische Stadt bei Gelemis. Wir sind völlig fertig und wissen noch nicht mal, wo wir schlafen können.

Und da steht Selçuk, spricht uns an, bietet uns Tee an und gibt uns einen Hotspot, damit wir eine Unterkunft finden können. Er ist der Kranführer bei der Restaurierung des Leuchtturms der antiken Stadt und arbeitet hier seit Monaten auf Montage. Und nebenbei ist er ein echter Tierfreund, auf den nicht nur Hunde, sondern sogar Katzen hören.

Da kein Bus mehr fährt, beschließt Selçuk kurzerhand, uns zum Hostel zu fahren…doch mit alldem beginnt seine Gastfreundschaft erst:

Selçuk holt uns morgens um halb sieben vom Hostel ab, damit wir für das Gelände von Patara keinen Eintritt bezahlen müssen. Angekommen macht er uns erstmal Frühstück. Dann führt er uns über das gesamte Gelände: Da ist ein Palmenhain, an dem Apollon geboren sein soll, ein riesiges Amphitheater und er zeigt uns seinen Lieblingsplatz auf einem Hügel, von dem aus man einen wunderschönen Blick über Meer und Patara hat.

Mit ihm dürfen wir an Absperrungen vorbei sogar einen Blick in den Leuchtturm werfen und er zeigt uns viele Details, die wir ohne ihn nicht gesehen hätten.

Wir baden zusammen und er versorgt uns mit kaltem Wasser und Kaffee. Das wäre bereits ein wundervoller Tag…doch hier hört seine Gastfreundschaft nicht auf: Er kocht für uns Manti, schenkt Tee um Tee aus und serviert uns Nachtisch.

Und dann fährt er uns einfach auch noch ins 20 km entfernte Kalkan direkt vor unsere nächste Unterkunft. Einfach so. Weil er ein echt prima Mensch ist.

Danke Selçuk! Wir warten auf dich in Deutschland!