• Day 203–206

Logieren wie die Staatsgäste

February 4 in Uzbekistan ⋅ ☁️ 6 °C

Wir befinden uns in einer Zeitreise durch Usbekistan. Mit einem alten russischen Schlafwaggon geht es durch die trockene Wüstenlandschaft. Alles wirkt wie stehengeblieben: Bahnhöfe seit Jahrzehnten unverändert, der alte Wasserkocher am Ende jeden Waggons noch intakt, der Speisewagen mit kleinen Tischen und dem Ambiente der 80'er Jahre. Wir trinken Bier und Cognac und knobbeln bis hier die Lichter ausgehen und wir uns in unsere Kojen im Großraumabteil kriechen.

In der Hauptstadt Usbekistans angekommen, weht uns ein nostalgischer Wind entgegen. Besonders angetan hat es uns die wunderschöne alte Metro mit Stationen, die wie eine Kunsthalle wirken und jede Station widmet sich einem anderen Thema in der künstlerischen Gestaltung.

Dazu ein Stadtbild, welches mit seinen typisch großen Plätzen, mit breiten Straßen und verziert mit Statuen und Kriegsdenkmälern, von der sowjetischen Vergangenheit zeugt. Und dazwischen eine extrem hohe Polizeipräsenz, die als Anstrich der Autokratie unverändert zu bleiben scheint.

Auch hier führte die Seidenstraße entlang und ist die Timur-Dynastie zu bestaunen mit einem großen muslimischen Zentrum. Das Besondere an diesem Ort ist, dass hier der älteste Koran der Welt ausgestellt ist ( 7. Jahrhundert) und in dem Haus ein Haar von Mohammed verbaut worden ist...

Wir gönnen uns hier eine Nacht im legendären "Hotel Usbekistan", welches zur damaligen Zeit das Aushängeschild des Landes war. Heute blättert der Lack, jedoch seinen Glanz besitzt es immer noch mit riesen Kronleuchtern in der Lobby, Skybar und einem Interior der Extraklasse.
    Heute lassen wir mal Low-Budget hinter uns und machen Gönnjamin.

Wir gehen aus ins National Food Restaurant und probieren uns zum letzten Mal durch die deftige usbekische Küche. Später am Abend sitzen wir bei Drinks in der Bar und gratulieren meinem Onkel und Tante per Video zum Geburtstag und thronen dabei über der Stadt, die am Abend mit Lichtershows an den neuen Wolkenkratzer sich beginnt neu zu definieren.