• Alte Hauptstadt mit neuem Anstrich

    27.–29. feb. 2024, Kina ⋅ ⛅ 11 °C

    Gut 2500 km in nur 13 Stunden im Zug zu überwinden ist Schwindel erregend und wohl aktuell nur in China möglich. Wir fliegen mit über 300 Km/h durch das Land, wo deutlich wird das es gefühlt kein Quadratmeter ohne Plan und Funktionalität in diesem Land gibt. Wir erblicken Wüste mit großen Solarfeldern, Öl-Pumpen und Kohlekraftwerke und es wird deutlich, dass möglichst der letzte fruchtbare Tropfen aus der Erde gepresst und genutzt werden soll.

    In Xi'an erblicken wir ein historisches China mit alten Pagoden, einer imposanten historischen Stadtmauer umgeben von dem modernen China mit seinem leisen Straßen (fast nur Elektro-Verkehrsmittel), nie endenden Geschäften und Street-Food aller Art. Hier mischt sich strategischer Kommunismus mit hyper Kommerzialisierung in einer neuen Dimension zusammen.

    Skurril ist auch unsere Ausflugsfahrt zu der weltberühmten Terracotta Armee. Eingeladen in einem Reisebus mit ausschließlich Chinesen werden wir konstant mit einem ohrenbetäubenden Lärm von unserem Guide unterhalten. Anschließend durchgetrieben in einem Freizeitpark als Sightseeing von 3D-Kino, Shops, Restaurants zu weiteren Souvenirs-Shops an den Ausgrabungsstätten. Auf der Rückfahrt rundet ein nie endende Verkaufsshow mit unzähligen Snacks das typische chinesische Touristenangebot ab...

    Den Audio-Guide können wir nicht bekommen, da unser Internet nicht funktioniert und somit unsere Pay-App auch nicht. Und Bargeld will keiner mehr haben. Verrückt.

    oh je nie wieder so eine geführte Shopping-Roadshow Tour - furchtbar.
    Læs mere