• Cotswolds, Kultur pur

    September 24, 2025 in England ⋅ ⛅ 17 °C

    Ein ausgedehntes Frühstück im Sonnenschein sorgte für die notwendige Grundlage für unsere heutigen Vorhaben.
    Zunächst trödelten wir mit den Fahrrädern über kleinste Pättkes ins Nachbarstädtchen Corsham.
    Hübsch!
    Glücklicherweise öffnete das örtliche Herrenhaus erst um 14:00 Uhr, so dass die geplante Besichtigung durch eine kleine Zwischenmahlzeit überbrückt werden musste. Zufälligerweise erwischten wir das aktuell am besten bewertete Café. Nach dem FlatWhite und den hervorragenden belegten Baguettes, serviert von freundlichen, gut gelaunten Kellnerinnen konnten wir die positiven Bewertungen nachvollziehen.
    Beim weiteren Bummel entdeckten wir eine Kunstgalerie mit Exponaten und Sammlerstücken aus den 70er Jahren. Der Besitzer ist ein
    Künstler, der aus seinen Fotografien mit seiner eigenen Technik Kunstwerke schafft.
    Genau solche Bilder hatten wir schon lange gesucht und jetzt erworben.
    Zurück in Laycock half nix mehr.
    Nun musste es der Besuch in Laycock Abbey sein. Kultur pur!
    Neben der Besichtigung des ehemaligen Klosters und den Erzählungen über das Leben der Nonnen im Mittelalter erfuhren wir, dass ein Herr William Fox Talbot Lacock Abbey irgendwann im 19. Jahrhundert erworben hatte. Er war ein begeisterter Chemiker und Botaniker. Allerdings konnte er nicht zeichnen und so seine Erkenntnisse nicht zu Papier bringen. Also erfand er die Fotografie. Damit ist Lacock der Geburtsort der Fotografie.
    Wida watt gelernt!
    Nach soviel Kultur ging am Pint im Pub kein Weg vorbei.
    Read more