• Marialinden M3 Aggertal und Naafbachtal

    15. Mai 2022 in Deutschland ⋅ ⛅ 21 °C

    Heute habe ich beschlossen den 3. der Marialindener Wanderwege anzugehen.
    Bin zwar kurz nach 9 Uhr los, hätte aber auch noch etwas früher starten sollen.
    Als ich aus dem Haus ging hatte es gerade mal 8 Grad, eine Stunde später waren es schon 18 und es ging zügig nach oben.
    Ich musste feststellen, die Wege sind inzwischen ganz hervorragend gekennzeichnet.
    Wie gesagt bei steigenden Temperaturen ging es vom Marialindener Dom erstmal durch den Ort, aber direkt am Ortsende ging es auf einen Wiesenweg weiter.
    Den ersten Teil kannte ich nun schon, da es auch der M1 und der Bergische Streifzug Nr 16 ( Overrather Pilgerweg) ist. Einzige Veränderungen war, ein Baum war umgestürzt und ich musste mich doch sehr klein machen um darunter hindurch zukommen.😂
    Das Stück an der Agger entlang war nicht so tolle, bin da schon richtig schöne Trails gegangen.
    Dann durfte ich auch mal eine Brücke ( Lieblingsbeschäftigung von BonnGiorno 🤣) überqueren und es ging in den sehr schönen Park von „Gut Eichtal“. Teilweise sogar auf Holzstegen, sehr schön angelegt, sehr weitläufig und einladenden Sitzgelegenheiten. Zum verlassen des Parks ging es wieder über eine Brücke und nach ein paar hundert Metern war ich auf dem Bergischen Weg und es ging auch gleich sehr steil nach oben, deshalb wohl auch der Name Bergischer Weg. 🤣 Auch wenn es sehr anstrengend war, war dieser Abschnitt der schönste Teil, auf überwiegend Single Trail ging es durch einen sehr schöne Mischwald.
    Als ich dann den Bergischen Weg verlassen musste ging es wieder über Fahrwege weiter.
    Bei Restaurant „ Zum Camping Paul“ habe ich erstmal meinen Durst gelöscht.
    Von da aus ging es hinab ins Naafbachtal und als ich wieder auf den Bergischen Weg kam, kam auch das nächste Highlight, auf Single Trail durchs Naturschutzgebiet Naafbachtal.
    Als sich dann unsere Wege wieder trennten ging es nochmals sehr steil nach oben Richtung Marialinden.
    Für so einen herrlichen Tag und einem Sonntag waren sehr wenig Leute unterwegs, hat auch was.
    Weiterlesen