Alte und neue Ruinen

October 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wir schaukeln aus dem Wüstencamp zurück zur Straße. Der heutige Tag wird uns zurück ins Atlasgebirge bringen. Unser Ziel ist die Dadesschlucht.
    Erster Stop ist ein unterirdisches Bewässerungssystem, das aus einer inzwischen ausgetrockneten Oase gespeist wurde. Die Leute verdienen sich ein paar Dirham und zeigen die Tunnel den Touristen.
    Langsam wird die Gegend wieder grüner. In den Tälern wird Landwirtschaft betrieben und an die Berghänge schmiegen sich die Siedlungen. Man sieht viele verlassene Tightremts, so werden die traditionellen Wohnburgen aus Lehm und Stroh bezeichnet. Die Erhaltung dieser Bauten ist extrem aufwändig, so das die Leute lieber in ein modernes, pflegeleichtes Haus umziehen. Die Reste der alten Häuser bröckeln nun recht fotogen vor sich hin. Allerdings schaffen auch viele der neuen Bauprojekte nicht den Zustand der Bewohnbarkeit zu erreichen. Diese Ruinen sehen einfach nur deprimierend aus. Während die alten Lehmbauten innerhalb weniger Jahre Rückstandsfrei verschwinden werden, bleiben die Ziegel-und Betonruinen vielen Generationen erhalten.
    Am Abend erreichen wir die Dadesschlucht im Atlasgebirge. Die Nacht wird recht kühl denn das Hotel liegt auf ca 1700 m.