Nach Marrakesh

October 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Unsere Rundreise neigt sich dem Ende zu. Heute führt unsere Route nach Marrakesh wo uns unser Guide Yusuf verlässt und wir noch zwei Tage die Stadt erkunden.
    Vorher stehen aber noch zwei Highlights auf dem Programm. Als erstes besuchen wir in Quarzazate die Kasbah des Thami El Glaoui. Die stammt zwar aus dem 20. Jahrhundert, aber der Besitzer war ein lokaler Anführer und ein echter Traditionalist , deshalb lies er sich auch eine ganz traditionelle Kasbah bauen ohne irgendwelchen modernen Schnickschnack wie Ziegelsteine und Beton zu verwenden. Die Kasbah selbst ist labyrinthisch und wir haben etwas Mühe wider heraus zu finden.
    Nächster Stopp ist das berühmte Ait Ben Haddou. Hier sieht es wirklich wie im Märchen aus. Kein Wunder das der Ort schon allen möglichen Filmen als Kulisse gedient hat. Seit ca 1000 Jahren war hier ein beliebter Haltepunkt für die Karawanen zwischen Timbuktu und Marrakesh. Der alte Ort ist heute kaum noch bewohnt, zum einen wegen der vielen Touristen und zum anderen wegen der schwierigen Wasserversorgung.
    Von hier aus überqueren wir den Atlas und kommen am Abend in Marrakesh an. Unsere Rundreise endet hier. Wir verabschieden Yusuf und checken in ein wunderschönes Riad in der Medina ein.