Paläste und Souks

October 28, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 32 °C

Wir erkunden die Medina von Marrakesh. Es ist eng, heiß und zu allem Überfluss kurven jede Menge Mopeds und Karren zwischen den Fußgängern herum. Am störendsten ist aber die daraus resultierende Abgaswolke die ständig in den Gassen hängt. Wir flüchten in den Bahia Palast. Die Anlage ist die Residenz eines Wesirs und seiner Familie aus dem 19. Jahrhundert. Wir streifen durch üppig dekorierte Höfe und Räume. Lebte schon nicht schlecht der Wesir.
    Nur wenige Meter weiter liegt die weitläufige Anlage des Badhi Palastes. Dieser ist nur noch eine Ruine. Ein Sultan des 18. Jahrhunderts hatte die ganze Dekoration abnehmen lassen und nach Meknes bringen lassen, um die Bedeutung seiner neuen Residenz zu unterstreichen. Trotzdem sind die Reste immer noch beeindruckend und man kann erahnen wie der Sultan des 16. Jahrhunderts damit seine Gäste und Höflinge beeindruckte. Der Bau diente ausschließlich Repräsentationszwecken, wie der Zwinger in Dresden.
    Nach so viel Kultur, wollen wir ein wenig shoppen gehen. Gar nicht so einfach, denn es muß gehandelt werden, da uns meistens das Gefühl fehlt, was etwas kosten könnte, werden wir natürlich übers Ohr gehauen, aber immer sehr freundlich. Am Ende gibt es aber für alle ein Mitbringsel.