Galápagos - Santa Cruz

April 29, 2022 in Ecuador ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7 Uhr startete die Fähre nach Santa Cruz, eine andere Insel der Galapagos, ca 1.30 Stunde Fahrt. Dort verbrachten wir leider nur 2 Nächte. Man kann so viel unternehmen auf den Inseln, dass man hier durchaus längere Zeit verbringen kann. Ausflüge zu weiteren Inseln haben wir daher aus zeitlichen Gründen nicht machen können.
    Santa Cruz ist deutlich touristischer im Vergleich zu San Cristóbal. Deutlich mehr Restaurants, Bars und Souvenirs Shops. Und viel weniger Seelöwen. Im Ortskern ist ein kleiner Fischmarkt. Frischer Fisch, direkt aus dem Meer, wird hier zerlegt und verkauft. Da freuen sich die Pelikane und auch Seelöwen, die die Reste erhalten.
    Unser Hostel lag sehr zentral, sodass wir nach der Ankunft erstmal ins nächstgelegene Café frühstücken sind. Und es war richtig lecker 🙌
    Im Anschluss sind wir zur Tortuga Bay. Wir sind ca 1 Stunde durch den Nationalpark an vielen Opuntien vorbei gelaufen, bis wir endlich am Strand angekommen sind. Der Strand Tortuga Bay zieht sich ca 1km lang und ist richtig traumhaft. Der Sand ist sehr fein. Zum Schwimmen waren dort die Wellen aber zu stark. Wir sind daher den Strand entlang zum Playa Mansa. Auf dem Weg dahin haben wir viele Meeresechsen gesehen. Die kleinen Dinosaurier sind überhaupt nicht scheu und genießen die Sonne. Am Playa Mansa war das Wasser sehr ruhig, viele haben geschnorchelt oder sind mit dem Kayak gefahren. Man konnte Schildkröten im Wasser beobachten und uns wurde gesagt das auch Haie im Wasser sind.
    Generell war recht wenig los, es war ein richtig schöner Ausflug.
    Am zweiten Tag haben wir uns die "Las Grietas" vorgenommen, zuerst eine kurze Motorboot-Taxifahrt auf die andere Uferseite und dann ein Spaziergang zum Eingang des nächsten Nationalparkes. Hier mussten wir 10$ Eintritt zahlen und auf einen Guide warten, der uns für 1,5h begleitet. Las Grietas ist eine Lavaschlucht, in der sich Süßwasser aus verschiedenen Quellen angesammelt hat und durch die Lavasteine gefiltert wird.
    Wir durften für 40 min darin baden und schnorcheln bis der Guide uns wieder heraus gerufen hat. Nach dem Cocktail im nahegelegenen Hotel sind wir noch spontan zu einem Landwirt gefahren. Er zeigte uns wie man Zuckerrohr presst und den Saft daraus erhält. Wie dieser anschließend den Gärungsprozess und die Destillation durchläuft. Das Ergebnis hat aufjedenfall geschmeckt 😀 ob pur, als Schnaps oder als Cocktail mit frischem Zuckerrohrsaft und Mandarine. Anschließend zeigte er uns den Prozess von Kaffee und Kakao.