Siena

June 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem genialen Start in den Tag mit dem Besuch des Vatikans und des Petersdoms samt Kuppelaufstieg ging es weiter Richtung Norden. Genauer gesagt in den Süden der Toskana, in das ca 230 km entfernte Siena. Die Fahrt war mit knappen 2,5 Stunden genauso flott, wie unspektakulär und so kamen wir bei angenehmen 33 Grad in Siena an. Am Vorabend hatten wir ein Bed and Breakfast gebucht und der Besitzer hatte uns einen Parkplatz direkt um die Ecke empfohlen, welcher zum Stadionparkplatz Sienas gehörte. Nach gefühlten 200 Treppen kamen wir an unserem Apartment am Anfang der Altstadt an und konnten feststellen, dass wir vom Balkon aus einen unfassbar genialen Blick auf die historische Altstadt hatten. Durch Corona hatten wir das Glück die gesamte Ubterkunft, welche ansonsten 3 Zimmer/Wohnungen gewesen wären komplett für uns zu haben. Dies machte Lust auf mehr und so stampfen wir auch direkt los um diese wunderschöne alte Stadt zu besichtigen. Die meisten Bauten entstanden im 14. Jahrhundert und so fühlten wir uns in den kleinen lebendigen Gassen, wie in einer Zeitweise. Vom antiken Rom in das mittelalterliche Siena. Zudem ist Siena sehr studentisch geprägt und von den knapp 60.000 Einwohnern sind knapp 1/3 Studenten und gefühlt ein weiteres Drittel ehemalige Studenten, welche hier anfingen in den zahlreichen Boutiquen und Restaurants zu arbeiten. Die Altstadt konnte man wunderbar zu Fuß erkunden und so dauerte es keine 5 Minuten, bis wir auf dem berühmten Piazza del Campo standen. Dieser befindet sich zentral in der Altstadt und über mehrere Gassen zugänglich. Der Platz selber ist abschüssig und am unteren Ende befindet sich der Glockenturm + palazzo Pubblico (altes Rathaus). Im Gegensatz zu anderen Plätzen, steht hier also keine Kirche im Vordergrund (wie zB. beim Markusplatz in Venedig) und dieses rieisge Gebäude ist nicht auf einer Empore gebaut, wie sonst üblich, sondern liegt am Fuße des Platzes und ist in die anderen Gebäude übergehend. Rund herum befinden sich zahlreiche Terassen von Restaurants, die alle gut besucht waren. Zusätzlich hat man hier viele Menschen, die sich mit Vino/Bier und etwas zu Essen mitten auf den Campo setzten. Eine wirklich schöne Atmosphäre mit herrlichem Panoramablick.
    Nach einem ersten Marsch durch die Stadt suchten wir uns ein leckeres Restaurant, welches sich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit schwierig gestalten sollte. Denn ab 15 Uhr sitzen die Gastronomen mit den Angestellten und der Familie draußen und machen ihre Siesta. Trotzdem fanden wir in der Nähe unseres Apartments noch eine gute toskanische Küche und merkten, dass auch viele weitere Deutsche hier auf der Suche nach einem Nachmittagshappen waren. Es verwunderte auch nicht, dass die Inhaberin sehr gut deutsch sprach.
    Leider zogen weider einmal Wolken auf, sodass wir zurück ins Apartment gingen und uns weitere Pläne für die kommenden Tage schmiedeten. Abends machten wir uns dann mit Regenschirm bewaffnet auf um das zweite Spiel der Italiener zu sehen und fragten 2 entgegenkommende Studenten nach einem guten Spot. Sie nahmen uns mit und wir gingen in eine kleine enge Bar, wo wir uns zu viert an einen winzigen Tisch quetschen. Die Atmosphäre im Pub war überragend und das Spiel tat sein übriges hinzu. Bis kurz vor Sperrstunde (24 Uhr) tranken wir noch ein paar Bier und hatten einen wirklich fantastischen Abend.
    Am nächsten Tag stand dann der touristische Part des Aufenthalts an und so kauften wir uns ein Allrounder Ticket, um in den Dom, das Museum samt Aussichtspunkt und weitere Ausstellungen Sakristei, Ausgrabungsstätte etc. zu gehen.
    Nach dem Petersdom am Vortag wusste auch der Dom in Siena zu überzeugen. Dieser war komplett gegensätzlich, da er sehr dunkel gehalten, mit schwarzweiß gestreifte Säulen und ohne die goldenen Verzierungen gestaltet war. Vom Aussichtspunkt hatten wir wieder einen absolut genialen Blick über die Altstadt und die umliegenden Berge/Hügel.
    Zum Glück spielte an diesem Tag auch das Wetter mit und so konnten wir den Abschluss dieses genialen abends mit Wein und Pizza auf dem Piazza del Campo genießen.