Italy
Siena

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Siena

      July 9 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

      Trotz der Hitze machten wir uns heute auf den Weg nach Siena.
      Über 7 Rolltreppen gelangt man schnell zur Piazza del Campo. Trotz seiner Größe strahlt der Platz eine unglaubliche Ruhe aus.
      Danach ging’s weiter zum Dom - immer wieder beeindruckend!Read more

    • Day 13

      Piazza del Campo

      March 8, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

      Heute hatten wir einen ganzen Tag in Siena auf dem Programm. Unsere Fahrräder blieben in der Unterkunft die etwas außerhalb lag und wir nahmen am frühen Morgen den Bus und waren in 7 Minuten in der Altstadt.
      Fast menschenleer waren um kurz nach 9 Uhr die Gassen und wir spazierten ganz genüsslich zum schönen Piazza del Campo.
      Read more

    • Day 236

      Siena

      November 27, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

      Die letzte Nacht verbrachte ich ebenfalls im wunderschönen Val d'Orcia und da ich meinen Stellplatz bei Monticchiello erst im Dunkeln erreicht habe, werde ich heute morgen von einem herrlichen Rundumblick überrascht.
      Auch auf der weiteren Fahrt halte ich immer wieder an, denn in dieser Gegend der Toskana ist die Landschaft besonders schön und gleicht einem riesigen Gemälde.
      Ich erreiche schließlich Siena, an das ich noch ein paar schöne Erinnerungen von meinem lange zurückliegenden Besuch habe. Sie drehen sich vorallem um das berühmte Pferderennen Palio und ich habe sogar das große Glück, einen Umzug der vorangegangen Sieger aus nächster Nähe erleben zu können. Vor der Kulisse des ohnehin schon beeindruckenden Piazza del Campo erzeugen Fahnen, Trommeln und Gesang einen echten Gänsehautmoment.
      Zusätzlich bietet die Stadt viele sehenswerte Gebäude im gotischen Stil und hübsche Gassen, die von gut erhaltenen Ziegelsteinbauten gesäumt werden. An vielen Häusern finden sich Hinweise auf die jeweiligen Contrada und machen den starken Lokalpatriotismus deutlich sichtbar.
      Read more

    • Day 6

      Siena

      May 2 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Heute früh sind wir um 09.00 zur Stadterkundung gestartet. Um 20.00 h waren wir erst wieder im Camper - langer Tag mit ca 12 km nur in der Kernstadt!
      Während es bis 10.30 noch regnete, wurde es danach trocken und die Sonne kam raus. Erst um 20.05 schüttete es wieder.
      Wir haben selbstredend in dem Kaffee von Alessandro Nannini (Bruder von Gianna) am Vormittag (und am Nachmittag nochmal) Kaffee getrunken 😋, bevor es auf Besichtigungstour ging. Uns hat es insbesondere der Dombereich angetan. Bitte unbedingt den „Opa si pass“ kaufen (€21), dann hat man das volle Programm mit Krypta, Dachstuhlrundgang und Panorama vom (nie fertiggestelltem neuen Dom). Wir haben allein für den Dombereich mit 25 Minuten Kaffeepause vor der Dachstuhlbesichtigung etwas über 3 Stunden verbracht. Anschließend haben wir, bevor der Nachmittagskaffee anstand, im Bereich „Piazza del Campo“ einen Aperol (€ 10😡) getrunken, den Stsdtrundgang bis ca 17.30 h fortgesetzt und dann gemütlich (draußen fing es wieder an zu nieseln) im Irish Pub getrunken und lecker gegessen.
      Wer noch mehr Kultur in Siena sehen will, muss definitiv länger als einen vollen Tag einplanen.
      Read more

    • Day 20

      Die drei K…

      January 17, 2023 in Italy ⋅ 🌧 9 °C

      Was gibt es denn heute zu berichten? Der Regen hat uns heute morgen geweckt und er war dabei ziemlich hartnäckig und wollte gar nicht mehr aufhören…also sind wir von dem schönen Fleckchen Erde auf dem wir gestern gestrandet sind wieder aufgebrochen. Perugia musste wegen zu viel Regen leider diesmal ausfallen, aber es muss ja auch noch was für‘s nächste Mal übrig bleiben 😉. Also sind wir dahin gefahren, wo weniger Regen angesagt war und zwar nach Siena. Als die schönste Stadt der Toskana angepriesen mussten wir ja schlussendlich ohnehin hierher, also warum nicht jetzt. Abgeparkt und los ging der Aufstieg zur historischen Stadtmitte. Ganz hinauf mussten wir aber dann doch nicht laufen, denn es gab überraschender Weise eine …..nein vier Rolltreppen nach oben. Und dort erfüllte sich schon mal das erste *K* - Kultur haben wir hier auf jeden Fall gefunden! Interessante Bauwerke, schöne alte Häuser und auch immer ein kreatives Händchen für die Dekoration zu vermuten. Und nach einem ersten Rundgang konnten wir auch an das zweite *K* (Kunst) einen Haken machen, denn es gibt gerade eine Ausstellung „DALI IN SIENA“, die wir natürlich nicht auslassen konnten. Zeichnungen, aber in der Hauptsache Skulpturen, von Dali geschaffen, haben uns in ihren Bann gezogen und einiges über den Mann mit dem schönen Bärtchen erzählt.
      Als wir die Ausstellung verließen, waren wir gut drauf und tummelten uns ein wenig in der Stadt mit den vielen Geschäften, die zumeist noch zu waren, weil es hier in Italien ja noch Mittagspausen gibt, die alle -außer die Gastronomen- auch ernst nehmen 🙃. Aber eins haben wir betreten und konnten direkt das dritte *K* als erledigt ansehen, denn es gab auch noch die obligatorische Klamotte 😆 - auch wenn das überhaupt nicht geplant war! Aber es war ein echtes Schnäppchen und sowas können selbst wir uns nicht entgehen lassen. Der vorletzte Akt war ein leckeres Essen in einem der Restaurants um den Palazzo del Campo herum, nachdem wir dringend noch eine Runde gehen mussten und den Abschluss fand unser Ausflug nach Siena dann mit einem leckeren Eis und dem Abstieg zu unserem Tootles. Jetzt wird geschlafen und morgen gibt es eine neue „wilde Fahrt“…
      Read more

    • Day 3

      Siena, Day 1

      June 29 in Italy ⋅ ☁️ 88 °F

      I woke up early and went for a walk to get my bearings. After some rest, reading, and practice, I walked back to the old city center to get dinner. It’s a bit over a mile to get there - I could take a bus but it feels good to move, and I figured (correctly) that dinner would be rich. I feel like I’m starting to acclimate and get into the groove as of this evening.

      Hey, neato. I can caption each photo separately. This would have been handy last year! Limited length, but I can practice pithiness.
      Read more

    • Day 40

      Day 36: Monteriggioni to Siena

      May 28 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

      Another brilliant day of walking (22.79 km) through lots of woodland paths. Again, I encountered a lot of bikes on the "Tuscany Trail" - luckily, they were going in the opposite direction. One charming thing about Monteriggioni; there were horse stalls outside the walls - just in case you arrived on horseback! Oh, and I think my accommodation was part of the old town lockup - there were definitely rooms that looked like cells on the ground floor. It was on the warm side today, but there was plenty of shade , which was a real blessing. I met a young Italian couple who were training for their Camino Frances later on in the year, a sole Italian pilgrim (she is friendly but may be shy) and Philip, from NZ, who had aarn pockets, camps as he walks, has walked from Florence and will be ending up in Lucca - he walks in Italy every year. Siena is lovely, and the old section is huge! My accommodation is right off the Piazza del Compo, which is brilliant and where I'm sitting now, having an Aperol Spritz enjoying the afternoon sun.Read more

    • Day 19

      Siena

      May 6 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

      Unser nächstes Ziel ist Siena (Camping Colleverde). Wir buchen am Vortag eine Stadtführung. Das erweist sich als eine gute Entscheidung.

      Die Führung beginnt an der Basilika San Dominico. Diese steht in enger Verbindung mit der Heiligen Katharina von Siena, die im 14. Jahrhundert ihr Leben schon ab frühester Jugend in den Dienst ihrer Mitmenschen stellte, durch ihr lebenslanges Engagement in der damaligen Zeit für eine Frau eine völlig unübliche Machtfülle erreichte und sogar als Beraterin des damaligen Papstes fungierte.

      Weitere Punkte der Stadtführung sind den Fotos zu entnehmen.

      Zum Schluss führt uns der Weg zum Dom von Siena, der als einer der schönsten Kathedralen Europas gilt. Der Baubeginn war im 13. Jht. Das Kircheninnere wird vom Kontrast des weißen und schwarzen Marmors bestimmt, der u.a. auch auf das Stadtwappen von Siena verweist. Der Dom weist einige besondere Schmuckstücke auf, so den Piccolomini-Altar, die gleichnamige Bibliothek und die Kanzel. Die marmorne Kanzel, eines der bedeutendsten Werke der Bildhauerkunst des Mittelalters, schuf Niccolò Pisano mit Hilfe seines Sohnes Giovanni und des Arnolfo di Cambio in den Jahren 1266–1268. Die Fassade der Kathedrale aus weißem Marmor gilt als Meisterwerk italienischer Baukunst. Der untere Teil ist romanisch, der obere Teil rein gotisch mit dem dreispitzigen, reichlich verzierten Bereich.

      Nach 2 Std. machen wir eine kleine Pause, ehe wir uns dann ein Plätzchen für ein kleines Abendessen suchen und uns in der Dämmerung zu Fuß auf den 3 km langen Heimweg machen, nachdem der letzte Bus unserer Linie gerade zuvor ohne uns gefahren war 🤷‍♀️ .

      Am Dienstag haben wir noch einmal einen Regentag, hoffentlich den Letzten b.a.w. Wir halten Waschtag.
      Read more

    • Day 3

      At the Florence train station

      October 23, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

      Somehow we were able to get tickets for a team that took us from the airport to the train station in Florence. At the train station we discovered that it cost 1 euro (approximately 1 dollar) to use the toilet facilities…Read more

    • Day 10

      James Bond 007 in Siena

      September 22, 2022 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

      Und natürlich war auch James Bond schon hier. In ein Quantum Trost gibt's ne tolle Verfolgungsjagd vom Gardasee durch die Toscana bis nach Siena und zum Palio di Siena steigt er dann am Piazza del Campo aus einem Kanaldeckel, weiter geht's dann über die Dächern von Siena....Read more

    You might also know this place by the following names:

    Siena, Сіена, Сиена, Σιένα, Sieno, Sienne, סיינה, सियेना, SAY, シエーナ, Saena Iulia, Sien-a, Séna

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android