Burgen, Saarstahl, Wein&Bier&Wasser

October 9, 2021 in Germany ⋅ 🌙 8 °C

Nach einem Kaffee und einem Croissant auf die Hand starteten wir in die vorletzte Etappe der Deutschland Rallye. Das Badische verlassend führte uns unser Weg bei strahlendem Sonnenschein in den Pfälzer Wald. Das Landschaftsbild änderte sich in ein durch Laubmischwald geprägtes Mittelgebirgspanorama. Auf dem Weg lagen geduckte kleine Straßendörfer in den Tälern. Unserer erste Road Mission des Tages führte uns entlang von fünf Burgen bzw. Burgruinen von denen wir die höchstgelegene fotografieren sollten. An der sagenumwobenen Raubritterburg Bernwartstein hielten wir und machten uns an den kurzen Aufstieg. Auf eine ausführliche Besichtigung verzichteten wir aus Zeitgründen und fuhren weiter, vorbei an den Ruinen der Burgen Altdahn, Transtein und Neudahn bis zur Burg Gräfenstein. Auch dort wagten wir den steilen Aufstieg durch den herbstlichen Buchenwald und wurden durch eine spannende, gut erhaltene Burgruine und einen sagenhaften Panoramablick belohnt. Mission completet!
    Weiter ging der Weg über Zweibrücken ins Saarland bis nach Saarbrücken. Der Weg durch die Stadt erwies sich als sehr zeitaufwändig und schwierig, so dass wir zum ersten Mal von unserem Stadtzentrum-Autobahn-Recht Gebrauch machten.
    Übereinstimmend stellten wir fest, das Saarbrücken nicht unser „Must have to live in..“ ist…
    Den Zwischenstopp am Weltkulturerbe Hütte Völklingen konnten wir in Folge leichter technischer Probleme ja leider nicht für eine Besichtigung nutzen… ein Erlebnis war es trotzdem.
    Nach Behebung des Geruchsproblems führte uns der Weg über Konz entlang der Saar bis zu deren Mündung in die Mosel. Trier, die älteste Stadt Deutschlands streiften wir nur, da auch dort ein erhebliches Verkehrschaos herrschte und wir gerne noch die Mosel bei Tageslicht erleben wollten. So verzichteten wir auf die Porta Nigra und folgten den Moselmäandern und genossen das liebliche Moselpanorama. Dies war auch die zweite Road Mission des Tages die wir mit einem Panoramablick oberhalb von Piesport abschlossen. Mit einem Blick auf Deutschlands zweit höchste Autobahnbrücke über die Mosel bei Bernkastel-Kues verließen wir den Fluss und erklommen die Berge der Eifel. In einem gemütlichen Landgasthof in Daun-Steinborn, gelegen zwischen Bitburg und Geroldstein, kehrten wir zu einem letzten gemeinsamen Abend mit Jörg&Jupp und Daggi&Speedy ein. Wir aßen und tranken vorzüglich und erlebten einen ausgelassenen Abschiedsabend.
    Verbrauch: 9,99l/100km
    Streckenprofil: gemischt leichte bis schwere Landstraße mit wenigen Serpentinen.