Flug

June 23, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

Schwerfällig setzt sich der Riesenflieger mit 800 Leuten in Bewegung und kommt kaum in Gang. Zum Glück ist die Startbahn lang und irgendwann wird er doch noch schnell und hebt tatsächlich ab. Über Darmstadt, Würzburg, Prag und Breslau geht es nach Osten. Dann fliegt er einen großen Bogen bis hoch nach Warschau - durch Weißrussland, um die Ukraine. Sicher ist sicher.

Das Flug-Informationssystem zeigt meistens Chinesisch - Tribut an die lärmenden Massen.

Als Aperitif gibt es einen exzellenten Weißwein und gegen Mitternacht ein Abendessen von mäßiger Qualität. Jedes China-Restaurant würde sich für dieses Schweinefleisch süß-sauer schämen. Die Lufthansa muss sparen, um ihre Piloten zu bezahlen. Wir hatten uns vorher mit Brot und Tomaten über Wasser gehalten.

Danach die übliche Folternacht auf Langstreckenflügen. Irgendwann tut einem alles weh und geschlafen hat man eher weniger.

Endlich nähern wir uns der thailändisch/malayischen Küste. Ein lehmbrauner Fluss wälzt sich zum Meer, darüber türmen sich Gewitterwolken - es ist Nachmittag.

Um 16:00 Ortszeit landen wir sicher im sonnigen Singapur, 31° - genauso warm wie zuhause.

Der Flughafen ist Luxus pur. Dicke Teppiche statt des allgegenwärtigen Granits, Sessel mit Fußmassage und tropische Pflanzen-Inseln überall. Und unser selbst aufgegebenes Gepäck war schon da, als wir am Band ankamen. Einreise ohne Schlange in ein paar Minuten und der Fahrer erwartet uns schon. Wir gleiten in einem superleisen Bus in die Stadt. So perfekt, wie Deutschland angeblich ist, es aber bei weitem nicht schafft. Singapur schafft es.