Schildkröten-Safari

June 29, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute geht es an die Nachbarinsel Bunaken. Dort soll es besonders viele Schildkröten geben. Auf der Fahrt muss das Boot Slalom fahren, weil in der Nacht besonders viel Müll von Manado rübergetrieben wurde. Offensichtlich wird das Meer dort als Müllkippe missbraucht. Vielleicht sollten sie mal in Singapur um einen Beratungstermin bitten. Schade, denn das ansonsten kristallklare Wasser sieht paradiesisch aus. Aber in den 60er Jahren war wildes Müllkippen auch in Deutschland noch üblich und auch Italien hat erst in jüngster Zeit gelernt, dass Müll in die Mülltonne gehört. Oder kann es sich jetzt leisten. Eine geordnete Müllentsorgung ist auch eine Form von Luxus.

Auf der von Siladen aus gesehen "Rückseite" von Bunaken gehen wir schnorcheln, fast ohne Müll. Schönes Riff, aber keine Schildkröten. Nur tief im blauen Wasser taucht mal ein Schatten auf. Plötzlich ruft der Bootsführer etwas und zeigt irgendwohin. Eine Schildkröte hat sich durch Luftholen verraten. Alle Schnorchler incl. Boot sausen in Höchstgeschwindigkeit in diese Richtung. Das arme Tier flüchtet empört in die Tiefe. Danach weiterhin schönes Riff, aber keine Turtles.

Wir fahren weiter. Am nächsten Punkt klappt es besser. Allerdings sind die Tiere immer im freien Wasser unterwegs, nie am Riff Es ist schon schön, die majestätischen Tiere durchs Wasser "fliegen" zu sehen. Einmal begegnet uns eine ziemlich große, begleitet von einer kleinen. Wenn man nicht wüsste, dass Schildkröten ihre Jungen nicht aufziehen, könnte man meinen, es sei Mutter mit Kind. Als wir die beiden verfolgen, warnt uns der Führer, dass wir in der Einflugschneise der Ausflugsboote schwimmen. Wir lassen die beiden ziehen.

Auffällig ist der Fischreichtum. Teilweise hat man das Gefühl, in Fisch zu schwimmen. Überall wimmelt es um uns. Besonders die blauen, ca. 25 cm langen Drückerfische (Foto) gibt es zu Tausenden.

Lustig sind die chinesischen Touristen, die mit eigenen Ausflugsbooten kommen, diese aber nicht verlassen. Klar, die meisten Chinesen können nicht schwimmen. Sie freuen sich, lärmen und knipsen die Wasseroberfläche, sonst nichts. Warum muss man dafür nach Sulawesi fliegen?

Auf dem Rückweg noch ein Stopp an einem wunderbaren Riff. Glitzernde, bunte Unterwassergärten, bevölkert von Kreaturen in allen Formen und Farben. Diese unvergleichliche Stimmung kann die (fast kaputte) Kamera nicht einfangen. Das muss man selbst erleben. Zurück in Siladen drehen wir noch eine Runde durch "unser" Riff - genauso schön.

Inzwischen, nach dem Mittagessen, tobt über Manado das übliche Mittagsgewitter und der Donner grollt herüber. Mal sehen was uns morgen im Urwald erwartet.