Delfine vor Siladen

June 28, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 34 °C

Um sechs Uhr klingelt der Wecker. Wer Delfine beim Frühstück beobachten möchte, muss selbst früh aufstehen. Heute gibt es endlich Nasi Goreng zum Frühstück.

Mit zwei Schweizerinnen und einer schwedisch-indonesischen Familie geht es auf Tour zu den Delfinen. Nach einer Zeit Fahrt Anhalten, Ausschau halten, weiterfahren. Wir sind halt nicht im Zoo.

Dann sind sie da, überall. Graue, glatte Rücken, Rückenflossen, Nasenlöcher. Sie prusten beim Auftauchen wie Menschen. Und einige haben Unsinn im Kopf, machen wüste Lufftsprünge, Pirouetten, Saltos. Oder schwimmen ganz brav mit uns mit. Wenn das Boot beschleunigt, ziehen sie locker mit. Es müssen hunderte gewesen sein. Im Meeres-Nationalpark Bunaken werden alle satt.

Zum Abschluss eine Schnorchelrunde mit einer Schildkröte und zwei Delfinen, allerdings ganz aus der Ferne.

Ein schöner Ausflug! Leider waren wir etwas nachlässig beim Eincremen und haben uns beide die Ansätze der Beine an der Badehose verbrannt. Die Sonne hier verzeiht keine Fehler.

Der Nachmittag wird verdöst und damit verbracht, ein Delfin-Video zu schneiden. Vermutlich braucht es Jahre für den Upload. Ein Abendessen mit zwei großen Bintang an der langen Tafel schließt den Tag würdig ab.