Angkor Thom / Bayon

February 17, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Als nächstes fahren wir ein paar Kilometer weiter in die "große Stadt" (Angkor Thom). Den Zentraltempel der Stadt, den Bayon, hat der Sohn des Erbauers von Angkor Wat beauftragt, und er wollte seinen Vater wohl übertrumpfen. Statt der 5 Türme sind es hier 49, plus 5 weitere an den Toren. Er steht genau in der Mitte der quadratischen Stadtanlage, zu den vier Toren ausgerichtet.

Jeder Turm ist durch 4 Gesichter in die 4 Himmelsrichtungen geschmückt, die die 4 Ausprägungen Buddhas verkörpern. Diese großen Gesichter sind es, die den Tempel prägen. Überall schaut einen ein Gesicht an. Bemerkenswert sind auch die langen Relief-Wände, die ganz plastisch Szenen aus dem Alltag der Khmer zeigen. In Angkor Wat ging es mehr um Kriegsszenen, weniger plastisch, eher wie Gemälde auf Stein. Diese Reliefs hier im Bayon sind eine wesentliche Quelle des Wissens über die alten Khmer.

Während Angkor Wat ursprünglich hinduistisch war, und dann buddhistisch wurde, ist es hier umgekehrt.
    Die Anlage wurde relativ schnell erbaut, und ist laut unserem Führer daher auch nicht so haltbar geworden wie Angkor Wat. Der Verfall ist deutlicher zu sehen.
    Der Bayon ist kleiner und es sind deutlich mehr Leute unterwegs. So kämpfen wir mit vielen Chinesen um die besten Fotoplätze, im inzwischen reizvollen Nachmittagslicht.