Tag 3: Bad Elster - Carlsfeld

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem schönen Frühstück fast wie im Hotel bei Papa und Helga machten wir uns Punkt halb zehn auf den Weg. Es ging wieder ein Stück über den Elsterradweg, den wir aber in Adorf verließen, um auf den Musikwinkelradweg Richtung Markneukirchen zu gelangen. Kurz nach Breitenfeld kamen wir an einem herrlichen Naturbad vorbei, der uns fast zu einem Bad verlockt hätte. Über Stock und Stein, Auf- und Talfahrten gelangten wir über Zwota nach Kottenheide, wo wir uns im Hotel Ahorn eine große Apfelschorle und einen nicht ganz kleinen Schwedeneisbecher genehmigten. Durch den Wald erreichten wir nun endlich den Kamm, der uns am Schneckenstein vorbei direkt nach Mühlleithen führte. Dort versprach uns die Karte einen kleinen Teich, von dem wir uns eine Gelegenheit für eine kleine Abkühlung erhofften, aber Fehlanzeige. Anders als das Bild suggeriert, war das Wasser nicht wirklich badefähig. Also ging’s zurück auf den Kamm hinein in unser „Wohnzimmer“, welches wir im Winter wie unsere Westentasche kennen, im Sommer aber dann doch andere Eindrücke liefert. Der große Rammelsberg fühlte sich doppelt so steil als im Winter. Aber auch im Sommer ist unsere Loipenstrecke wunderschön. Den Schwarzen Teich jedenfalls haben wir zum ersten Mal wahrgenommen. Es war nun nicht mehr weit bis zu unserem Ziel. Einen kleinen Abstecher machten wir noch über die Staumauer der Carlsfelder Talsperre, fuhren (schoben das Rad) noch hinauf zur Liftstation und genießen nun die schöne Aussicht über Carlsfeld und das Erzgebirge. Angeblich könnte man von hier den Brocken erkennen - ich sehe nichts. In einer halben Stunde können wir im Gasthaus An der Talsperre einchecken. Dann gibt es auch bald Abendessen. Morgen geht es über den Fichtelberg nach Bärenstein. Gute Nacht!Read more