Manila

January 12 on the Philippines ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend sind wir in Manila angekommen und wie erwartet ist es ein ziemlicher Kontrast zu Singapur. Die Stadt ist eine typisch asiatische Großstadt, mit vielen Menschen, Lärm Autos, Rollern, Chaos, Dreck und Straßenverkäufern. Wir haben uns ein 5 Sterne Hotel in Makati für ca. 40€ pP gegönnt 😁

Das Land wurde durch eine jarhundertelange spanische Kolonialzeit, amerikanische Einflüsse, viele Konflikte und zahlreiche Todesopfer u.a. durch WWII geprägt. Der spanische Einfluss zeigt sich vor allem im alten Teil der Stadt (Intramuros). Hier befinden sich auch viele alte Kirchen, der Großteil der Bevölkerung ist immer noch katholisch, obwohl es offiziell ein muslimisches Land ist. Zudem ist die Armut allgegenwärtig: Familien, die auf Kreuzungen leben, Slums, Bettler.
    Unser local guide hat erzählt, dass es viele shared apartments mit 5-6 Personen pro Zimmer gibt.

Die meisten der Touristen hier kommen aus asiatischen Ländern (sehr viele Japaner). Wir haben fast keine anderen westlichen Touris gesehen, dementsprechend wurden wir teilweise auch etwas angeglotzt und angesprochen (Laura wurde sogar gefragt, ob ein Foto mit ihr gemacht werden kann). Man muss wirklich sehr aufpassen nicht übers Ohr gezogen zu werden. Kartenzahlung wird meistens nicht akzeptiert, somit können die Preise flexibel gehandhabt werden, was man vor allem beim Taxifahren merkt 🙈

Unsere Eindrücke decken sich mit vielen eher nicht so positiven Berichten über Manila und wir freuen uns gleich weiterzureisen auf die Insel Cebu 🌞