Philippines
Makati City

Here you’ll find travel reports about Makati City. Discover travel destinations on the Philippines of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Manila, Filipijnen

January 27, 2016 on the Philippines

We zien elkaar weer in de hoofdstad van de filipijnen Manila. De stad doet ons denken aan Jakarta, maar dan met een midden amerikaans uiterlijk. De jeepneys ( het locale ov ) zijn prachtig verzierd net als de chickenbussen. En het eten bestaat voornamelijk uit varkens vlees en zelfs als je groente besteld zit er vlees in. Dit omdat het een van de weinige landen in Azie waar het grootste geloof het christendom is. Amerikaanse invloeden zijn er ook en dat blijkt dat de meeste bespeelde sport basketbal is. Op elke straat hoek wordt ook karaoke gezongen waardoor we toch zeker weten dat we in azie zijn.Read more

Manila, Philippinen

March 27, 2017 on the Philippines

Als wir 6.30 Uhr aufwachen, liegt unser Schiff bereits fest am Pier und draußen warten schon viele Menschen, um uns zu begrüßen. Mit traditionellen Instrumenten und Tänzen beginnt so ein heißer Tag in Manila. Die Begrüßung ist einfach nur schön (Für alle die Zeit haben - dauert 12 Minuten - 215 MB): https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQUPtaI5w9IvMqHX
    Manila neu und alt ist das Thema unserer Tour durch die Hauptstadt der Philippinen 🇵🇭. Die Tour haben wir über Viator gebucht und pünktlich 8.30 Uhr holt uns unser Guide vom Kreuzfahrthafen ab. Durch den morgendlichen Verkehr fahren wir zum Sammelpunkt, dem Fairmont Makati Hotel, von dem wir gemeinsam mit zwei Amerikanern und zwei Taiwanesinnen zur Ausfahrt starten. Startpunkt und sozusagen das neue Manila ist Makati, die Business und Shopping City. Dazu erfahren wir, dass nicht mehr Manila City die Hauptstadt ist, sondern Metro Manila, eine Ansammlung von 16 Städten rundherum. In der Stadt Manila leben 1,7 Millionen Menschen, in Metro Manila 11,9 Millionen und sie gilt als die dichtbesiedeltste Stadt der Welt.
    Die Philippinen sind ein Staat und Archipel mit 7.107 Inseln, von denen nur ca. 2.000 bewohnt sind. Sie bilden den fünftgrößten Inselstaat der Welt (nach Indonesien, Madagaskar, Papua-Neuguinea und Japan). Mit 101 Millionen Einwohnern sind die Philippinen bevölkerungsmäßig der zwölftgrößte Staat der Welt. Die Philippinen sind neben Osttimor der einzige asiatische Staat mit katholischer Bevölkerungsmehrheit. Ihren Namen erhielten sie von dem Entdecker Ruy López de Villalobos, der die Inseln zu Ehren des spanischen Infanten Philipp Las Islas Filipinas nannte.
    Makati sieht aus wie alle prosperierenden Großstädte in Asien, Hochhäuser aus Beton und Glas. Im Innern Büros, Geschäfte, Banken, hochpreisige Wohnungen oder Shopping Malls. Viele auch unterirdisch zu erreichen, um den Personenverkehr auf den Straßen zu reduzieren. Damit ist der neue Teil auch fast schon absolviert. Nach kurzer Fahrt erreichen wir das amerikanische Mahnmahl und Friedhof aus dem 2. Weltkrieg. Die Philippinen waren ein zentraler Schauplatz des Pazifikkrieges und auf diesem Friedhof sind 17.000 Soldaten begraben. Über 60.000 werden noch vermisst und deren Namen sind im Mahnmal eingraviert.
    Die Anlage selbst erinnert sehr an den Arlington Friedhof bei Washington. Das wird allein dadurch klar, dass die Anlage von der amerikanischen Botschaft verwaltet wird, der Rasen aus Maryland stammt und die Kreuze und Davidsterne wie marschierende Soldaten ausgerichtet sind.
    Nach 30 Minuten fahren wir über den Rizal-Park (zu Ehren des philippinischen Nationalhelden Dr. Rizal) zum historischen Zentrum Manilas - Intramuros.

Review 6 Monate Weltreise

March 1, 2017 on the Philippines

WOW - schon ganze 6 Monate sind wir nun unterwegs und die Zeit verging für uns wie im Flug. Wir durften schon sehr viel erleben und sehen! Jeder einzelne Tag unserer Reise genießen wir zusammen in vollen Zügen. Es ist schön, dass wir selbst jeden Tag entscheiden können, was wir machen und wo wir weiter hin reisen. Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir das alles erleben dürfen!

Wir möchten euch nun ein paar kurze Facts über unsere bisherige Reise mitteilen.

>>> Wo waren wir und wie lange? <<<
    - 1 Monat Vietnam
    - 11 Tage Taiwan - Taipei
    - 1 Monat Philippinen

>>> Welches Land hat uns bisher am besten gefallen? <<<
    Schwer zu sagen, da alle Länder ihren Charme hatten. Überrascht hat uns definitiv Vietnam! Hier hatten wir sehr gutes vegan/vegetarisches Essen, die Naturlandschaften waren bezaubernd schön, dem flexiblen Reisen stand nichts im Wege und weniger Touristen (im Vergleich zu Thailand) waren unterwegs. Außerdem waren die Vietnamesen echt super freundlich und hilfsbereit.
    Laos hat uns ebenfalls landschaftlich überrascht und überzeugt!
    Die Stadt Taipei hat uns so gut gefallen, sodass wir uns vorstellen könnten, dort für eine kurze Zeit zu wohnen (keine Angst wir werden nicht auswandern :D). Leider ist es aber in Taipei sehr schwierig mit veganen/vegetarischen Essen - alles sehr fleischhaltig.
    Und jetzt zum Schluss haben uns die Philippinen ebenfalls landschaftlich gut gefallen - Strand, Meer, unendliche Reisfelder und unzählige Palmen überall! Einfach paradiesisch schön! Die Philippinen können jedoch mit ihrem Essen und dem flexiblen Reisen nicht mit den anderen Ländern mithalten, was uns hier und da schon mal die Nerven gekostet hat!

>>> Wieso nur Südostasien bisher? <<<
    Leichte Frage - es gibt hier wunderschöne Naturlandschaften, wie ihr auf dem ein oder anderen Foto selbst schon sehen konntet, es gibt sehr gutes Essen, es ist leicht zu bereisen und auch sehr billig!

>>> Wenn es so billig ist bisher, wie viel Geld haben wir den bisher ausgegeben? <<<
    Momentan sind wir bei Kosten pro Person von ca 5.000,00 Euro mit allen Flügen. Aber jetzt folgen die teuren Länder und heim müssen wir auch noch irgendwie kommen ;)

>>> Bleiben wir nur in Asien?<<<
    Nein, dann wäre es ja nur eine Asienreise - Wir wollen noch mehr von der Welt sehen!

>>> Wann kommen wir endlich nachhause?<<<
    Schwere Frage! Geplant ist/war ein Jahr, d.h. wir streben an, Anfang September 2017 wieder nachhause zu kommen. ABER wir hören auf unser Wohlbefinden und sind natürlich auch von unserem Budget abhängig. Also könnte sein, dass wir eventuell früher, später oder genau nach einem Jahr nachhause kommen. Keine Angst aller spätestens Weihnachten wollen wir auf jeden Fall wieder daheim sein :D

>>> Wie geht es uns so auf der bisherigen Reise? <<<
    Sehr gut! Wir leben jeden Tag bewusst und sind glücklich, dass wir die Zeit an schönen Orten und v.a. auch gemeinsam verbringen dürfen. Wir wissen jetzt schon, dass wir die viele gemeinsame Zeit daheim sehr vermissen werden. Wir sind glücklich, dass wir die Reise zusammen erleben dürfen und das ist für uns beide sehr viel Wert!
    Klar gibt es hin und wieder mal ein Tag an dem das Heimweh stärker ist, aber wenn man dann wieder z.B. auf einem Viewpoint mit einer atemberaubenden Aussicht sitzt, dann weiß man wieder wieso man reist und wieso man das alles auf sich nimmt!
    Ansonsten ist uns bisher noch nichts schlimmes (Diebstahl, Unfall, Krankheit etc.) passiert über das wir auch sehr glücklich sind!

>>> Gemeinsam für 24 Stunden 7 Tage lang die Woche - Gehen wir uns nicht auf die Nerven? <<<
    Ohhhhh nein - definitiv nicht! Wie schon bei der vorherigen Frage erwähnt, sind wir sehr glücklich, dass wir so viel Zeit für uns haben und genießen jeden Moment. Klar gibt es hin und wieder mal die eine Meinungsverschiedenheit - gerade dann wenn man Entscheidungen treffen muss und auf Reisen sind das echt viele - aber nachdem die Situation überwunden ist, ist auch der Ärger wieder vergessen! Wir denken jetzt schon oft über die vergangene Reisezeit nach und erinnern uns gerne an die gemeinsamen Erlebnisse, die uns natürlich auch noch enger zusammen wachsen lassen!

>>> kurze Reisefacts <<<
    - 21 ausgeliehene Mopeds
    - 27 ausgeliehene Fahrräder

Manila, PHL

February 26, 2017 on the Philippines

Und wieder stand ein schwerer Abschied an - Anna verließ uns, nachdem sie drei Wochen lang mit uns mitgereist ist. Auch mit ihr hatten wir eine super Zeit und der Besuch hat uns sehr gut getan. Danke auch an dich Anna, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast, um uns zu besuchen und zu begleiten! Wir vermissen dich jetzt schon.

Bald ging dann auch für uns die Reise weiter. Zuerst mit einer turbulenten achtstündigen Bootsfahrt, bei der auch viele Philippinos mit der Seekrankheit gekämpft haben. Wir haben dank Reisetabletten die Bootsfahrt gut und halbwegs trocken überstanden.

Angekommen auf einer neuen Insel haben wir uns gleich zur Busstation fahren lassen, um herauszufinden ob noch am selben Tag ein Bus nach Manila fährt. Zwei Stunden später saßen wir schon im Bus. Um Mitternacht fuhr der Bus auf eine Fähre und wir konnten während der - diesmal ruhigen - dreistündigen Bootsfahrt etwas schlafen..

Früh am Morgen kamen wir dann nach etwa 24 Stunden reisen gut in Manila an. Bei Rösti im McDonalds haben wir ein gutes Hotel gefunden und uns dort noch den fehlenden Schlaf geholt. Hier in Manila werden wir noch ein bisschen entspannen und uns auf das nächste Land vorbereiten. Am Mittwoch fliegen wir weiter.

Zwervers in de nacht

May 9, 2016 on the Philippines

Het is 3 uur 's nachts en we staan op straat ergens in een buitenwijk van Manila. Veel te vroeg. We dachten dat onze bus vanuit Sagada pas om half 6 's ochtends zou arriveren.. Oeps!

Wat nu? We hebben geen hotel gereserveerd voor de nacht. Zin om in een taxi of jeepney te stappen hebben we ook niet. Te veel horror verhalen gelezen over taxi robbings in Manila. De Filipijnen voelen wat dat betreft echt als een stukje Zuid Amerika. Je kunt er heerlijke paella en arroz caldo eten, mensen spreken je aan met amigo en de paus is de man, maar helaas zijn de steden ook op z'n Zuid Amerikaans niet allemaal even veilig.

We besluiten een stukje te lopen op zoek naar een McDonalds of Jollibee zodat we even rustig een plan kunnen verzinnen. Onderweg komen we veel zwerverachtige junks (of junkachtige zwervers) tegen die op straat slapen en duidelijk onder invloed zijn. Ik begin me steeds slechter op m'n gemak te voelen.

Godzijdank vinden we snel een fastfood tent die open is. Eenmaal slurpend aan onze ijskoffie besluiten we toch een hostel op te zoeken. Naast ons zit een groepje tieners en we vragen ze een uber taxi voor ons te regelen, de meest veilige manier van reizen in een stad als Manila. Ze zijn vet lief en regelen meteen een taxi voor ons, maar niet voor we aan de praat raken over Sagada, waar ook zij net vandaan komen. "Hebben jullie de cave connection gedaan? Dat was gaaaaf! En de zonsopgang bekeken? Die was zoooo mooi!" Ehm nee, eerlijk gezegd niet. Een beetje schaam ik me wel, wat hebben we eigenlijk wél gedaan? Haha!

Na hen uitvoerig bedankt te hebben stappen we in de taxi. Hij brengt ons waar we moeten zijn. Gelukkig! We waren allebei een beetje bang, het voelde écht niet prettig in die wijk.

Ons hostel heeft geen kamer meer vrij dus we besluiten wakker te blijven tot het ochtend wordt. Daar besparen we nog geld mee ook want Manila is duur. Om tien uur zijn we er klaar mee en geven onszelf een figuurlijke slap in the face. We gaan maar shoppen, dan blijven we wel wakker.

Het is behoorlijk grappig, de verschrikte gezichten iedere keer wanneer Thomas vraagt of ze ook schoenmaat 46 of 47 verkopen. Het maakt ook helemaal niet meer uit welk model, we horen onszelf vragen om 'any shoe in size 46, any shoe!'. Thomas heeft zo snel mogelijk nieuwe schoenen nodig, zo veel is duidelijk. Uren later heb ik totaal onverwacht vier shirtjes gescoord en heeft Thomas de hoop definitief opgegeven (er lijkt werkelijk waar in de hele stad geen maat 46 of 47 te krijgen!). We proberen het nog één keer bij Vans, waar ze ineens wel de juiste maat tevoorschijn weten te toveren. Thomas zielsgelukkig met zijn nieuwe pattas. Het winkelpersoneel trouwens ook, want wie weet hoe lang die maat 47 al op een nieuwe eigenaar stond te wachten..

Om ons shopsucces en het overleven van de nacht te vieren gaan we lekker uit eten bij een Thais restaurant. Onze bek staat compleet in de fik maar het is het waard. Super lekker! Een heerlijke afsluiter van onze tijd in de Filipijnen. Morgen vliegen we naar Hong Kong! :D

Manila ghetto

February 8, 2016 on the Philippines

Feb 8-10, 2016
    2 nights
    Agoda

Uber drivers were locking their doors when they were dropping us off at our guest house. And told us not to walk there. But the place inside was quite nice and new. Suspiciously so even. There was a slight "you can have privacy for your illicit encounters here" vibe. especially when i realized the soap distributor in the bathroom was actually lube and the TV only showed porn (ok maybe i made up those that two).

ADVICE: Google map view the area before you book through Agoda.

Reunion

April 29 on the Philippines

We zien elkaar vandaag terug!

We vertrokken elk vanop een lokale luchthaven. Ik was wat aan het stressen omdat ik er maar één uur op voorhand geraakte, maar dat was duidelijk niet nodig. Taglibaran is een zéér kleine luchthaven en daar gaat het toch wat minder professioneel aan toe 😅.
    We hadden afgesproken in Manila op de luchthaven. Beiden hadden we uiteraard vertraging met AirAsia, maar lang hoefden we niet op elkaar te wachten.

We wilden aansluitend doorreizen met de nachtbus naar Banaue, dus we gingen meteen tickets kopen.
    Jammer, alle bussen voor vandaag zaten vol. Er zijn wel een aantal bedrijven die zoiets regelen, maar geen enkele kon ons tickets fixen.

De planning hebben we dan lichtjes omgegooid en beslisten we om nu een nacht in Manila te blijven in plaats van op het einde van de reis. We maakten er het beste van door lekker te gaan eten in Blackbird, een restaurant gemaakt in de toren van de vroegere luchthaven van Manila. En lekker was het!

Makati City, Makati