• Al-Bujairi

    January 5 in Saudi Arabia ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute ist leider unser letzter Tag und den verbringen wir hier in der alten Hauptstadt. Wir haben sehr viel Zeit und schnell wird klar, dass das Auto sehr teuer werden wird. Zuerst will ich das nicht akzeptieren und sehe mir noch ein anderes Parkhaus an. Doch es hilft nichts. Die Preise sind überall gleich und so werden es wohl 30€ Parkgebühr werden.

    Al-Bujairi ist eine üppige Oase, umgeben von Palmen, in der man die Ruhe genießen kann. Es gibt viele schöne Restaurants und Cafés. Außerdem finden sich einige Souvenirshops. Alles ist sehr schön gestaltet und vor allen Dingen absolut sauber. Die Häuser sind im Nadj Stil erbaut. Palmen und andere Pflanzen säumen die Wege. Im Park sorgen riesige, verzierte Tonkrüge, geschnitzte Holztüren und Laternen für eine einzigartige Atmosphäre. Von den Terrassen blickt man in das Wadi Hanifah. Leider bleiben uns viele Wege verwehrt. Auch ins Wadi kann man noch nicht. Durch seine Dattelpalmen hat man einen schönen Blick auf die alte Lehmstadt At-Turaif.
    Dennoch sollte man auf der Webseite nicht allzu viel Werbung für Dinge machen, die es noch nicht gibt. So fördert man keinen Tourismus, sondern hat nur enttäuschte Gäste.

    Um das Areal betreten zu dürfen, benötigt man einen QR Code. Von 9-17 Uhr erhält man diesen kostenlos, Danach kostet er pro Person 50 SAR, die man sich auf den Restaurantbesuch anrechnen lassen kann. Eine Reservierung ist dazu nötig.
    Die erste Information, die ich nach dem Vorzeigen des QR Codes erhalte, ist, dass keine Kameras erlaubt sind. Also packe ich sie mal wieder ein. Es nervt. Mit Handys darf fotografiert werden. Das soll einer verstehen. Es ist immer wieder dasselbe, Aber ich mache dennoch einige Fotos, wenn niemand schaut.

    Als uns am Nachmittag die Füße wehtun, setzen wir uns in ein wunderschönes Café mit Blick in das Wadi und stärken uns mit leckeren Taccos. Die Bestellung erfolgt via QR Code und die Bezahlung ebenso. Ohne Technik läuft hier nichts mehr. Während unserer Pause genießen wir den Blick ins Wadi, beobachten die vielen, verschiedenen Vögel und freuen uns über die Ruhe. Ein wunderschöner, friedlicher Ort.
    Am Abend essen wir hier ein letztes Mal zu Abend. Ein sehr feines Abendessen, bei dem Wehmut aufkommt, weil ich so überhaupt nicht nach Hause fliegen möchte. Auch bei Nacht verstrahlt Bujairi eine schöne Atmosphäre. Einige der Lehmhäuser werden von Lichtinstallationen mit schönen Mustern und Ornamenten verziert. Nachdem es den ganzen Tag sehr leer war, wird es nun richtig voll. Die Saudis verbringen ihre Abende ebenfalls hier. Kein Wunder bei diesem wunderschönen Ort. Es gibt weder freie Parkplätze noch einen Platz in den Restaurants.
    Read more