• Nationalmuseum und Murabba Palace

    January 3 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 22 °C

    Das National Museum of Saudi Arabia wurde 1999 gegründet. Es ist Teil des historischen Zentrums von König Abdulaziz. Ein modernes Gebäude, im typisch saudische Stil. Klare Formen, zarte Farbe, elegant und grandios. Die Außenanlagen mit dem Park sind eine Oase der Ruhe. So viele Palmen, das Wasser plätschert und die Vögel zwitschern. Blumen blühen hier. Sind wir in einer Großstadt? Im Moment fühle ich mich wieder in die Oasenwelt zurückversetzt, die wir gestern verlassen haben,
    Unter den 3 700 Artefakten des Museums findet man prähistorische Tiere (wie das Mastodon), Gegenstände aus der Steinzeit und Antike, Steinplatten von den Rajajil Columns, Petroglyphen von Jubbah, eine Nachbildung von den Lion Tombs von Dadan und 500 Jahre alte Manuskripte des Korans. Sogar ein 2,75 Tonnen schwere Meteorit, der in der Wüste gefunden wurde, ist ausgestellt.
    Wir erleben hier unsere gesamte Reise in Kurzversion. Das ist eine wunderschöne Zusammenfassung der letzten 2 Wochen. Und wir erkennen, wir haben die wichtigen Orte besichtigt und nichts vergessen. Ja ein bisschen Eigenlob. Gut recherchiert und geplant.
    Wie alle Besucherzentren des Landes ist das Nationalmuseum natürlich erst recht wunderschön gestaltet. Es finden sich nicht nur Ausstellungsvitrinen. Das Museum ist als Raum gestaltet. Wir laufen durch Festungen, entlang von Gräbern und Tempeln und durch Suqs. Wer nicht vor Ort war, scheint jetzt vor Ort zu sein. Außerdem gibt es wieder schöne Videodokumentationen. Die ohnehin schon tollen Artefakte werden hier wunderschön in Szene gesetzt.

    Öffnungszeiten ab 9Uhr, Eintritt frei

    Der Murabba Historical Palace befindet sich hinter dem Nationalmuseum. Es bietet einen Einblick in das Leben der saudischen Königsfamilie. Ähnlich wie bei den traditionellen Gebäuden wurde der Palast in Najd-Architektur erbaut. Die Königsresidenz hat einen quadratischen hübschen Innenhof, der von weiß getünchten Säulengängen umgeben ist. Auch hier wachsen Palmen und es herrscht eine herrliche Stille. Leider kann man den Palast gerade nur von außen besichtigen.
    Read more