- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Monday, June 16, 2025 at 11:36 PM
- 🌙 16 °C
- Altitude: 1,146 m
TurkeyGüzelyurt38°18’1” N 34°15’41” E
Star Wars - Planet der Zuckerhüte

Wie eben schon beschrieben, beginnen wir unsere Tour von hinten. Wir besichtigen zuerst die St. Mary Kirche. Um sie zu erreichen, geht es zunächst durch die alten, osmanischen Ruinen des Ortes und dann klettern wir steile Abhänge hinauf zu den Felsenkegeln und blicken auf eine Landschaft aus Tafelbergen und Zuckerhüten. Es ist umwerfend. Kein Mensch ist unterwegs und stört die Ruhe, das Pfeifen des Windes und das Rascheln des Grases. Wir betreten die Felsenkirche. Was für ein imposanter Bau. So alt sind diese Mauern. Was haben sie gehört und erlebt mit uns Menschen? Dieser Ort strahlt eine Kraft und Ruhe aus. Es ist unbeschreiblich. Wir blicken durch Öffnungen der Felsenkirche über die Landschaft und entdecken natürlich die Zuckerhüte. Dort müssen wir hin.
Wir wandern, klettern und rutschen über steile Abhänge und ausgeschwemmte Bachläufe hinauf und hinunter, bis wir erst vor ihnen und schließlich zwischen ihnen stehen. Es ist eine andere Welt und erinnert an Star Wars. Ein Planet der Zuckerhüte - kommt mir irgendwann der Gedanke. Uns begegnen Schildkröten, Vögel und Eidechsen. Aber vor allen Dingen ist hier niemand. Wir klettern in die spitzen Berge, entdecken, Kirchen, Kammern, Wohnungen. Kriechen durch Gänge, Treppen und Löcher nach oben und unten und blicken durch ihre Löcher, die sich wie Bilderrahmen um die Landschaft schmiegen. Sobald wir um eine Ecke biegen, entdecken wir ein neues Loch, in das wir unbedingt hinein müssen. Es nimmt kein Ende. Wir können uns nicht losreißen. Die Abenteuerlust hat uns gepackt. Die Landschaft nimmt uns gefangen. Wir verbringen Stunden damit, von einer Höhle in die nächste zu kriechen und sind restlos begeistert. Es gab schon Landschaften in Argentinien, an die ich mich erinnert fühle. Aber dennoch ist das hier etwas völlig anderes. Hinter jedem Loch verbirgt sich ein neues, kleines Abenteuer.
Nach diesem intensiven Erlebnis von Natur, Felsen und Höhlen, dieser Freiheit sich zu bewegen und zu erkunden, kommen wir nun zur Selime Catedrali. Zu Reisegruppen, Wegweisern, Bänken und Mülleimern. Ich denke, mehr muss ich dazu nicht schreiben. Wir fühlen uns wie in einem falschen Film. Hätten wir doch nur Selime Catedrali als erstes besichtigt.Read more
TravelerTolle Gegend....tolle Bilder 👍👍
Traveler
Hammer, Hammer, Hammer!!!
Traveler
Die Nabatäer waren da aber nicht, richtig?
TravelerNein, keine Nabatäer.