- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 3
- Friday, August 1, 2025 at 3:22 PM
- ☁️ 31 °C
- Altitude: 16 m
SingaporeSingapur1°16’55” N 103°51’50” E
Gardens by the Bay

Die Gardens by the Bay sind ein absolutes Highlight von Singapur. Unser Weg führt uns als erstes zu den Supertrees. Die Stahlskelettbäume sind zum Großteil schon ziemlich mit Pflanzen zugewachsen und werden dies in Zukunft noch weiter tun. Sowohl von oben als auch von unten bieten die Bäume grandiose Ansichten. Der OCBC Skyway ist das absolute Highlight der Gardens by the Bay. Man spaziert über die erhöhte Brücke durch die Baumwipfel der beeindruckenden Supertrees. Im Blick hat man dabei immer die riesigen Türme des Marina Sands Bay. In der anderen Richtung überblick man die muschelförmigen Glaskuppeln des Cloud Forest und des Flower Dome bis hin zum Skyflyer. Den Blick zum Meer gewandt, sieht man die Skyline Indonesiens in der Straße von Malaka mit ihren riesigen Containerschiffen. Einen noch besseren Blick hat man vom Supertree Observatory. Nach der Fahrt mit dem Aufzug geht es noch eine Treppe nach oben bis auf das Dach. Von dort bieten sich überwältigende Panoramen auf die Skyline und die Supertrees. Nach diesen Ausblicken zieht es uns in den Cloud Forest. Ich erwarte noch mehr Hitze und Schwüle. Doch es ist ein kalter Cloudforest. Da wird einem wirklich frisch. Betritt man die Kuppel, stürzt einem ein riesiger Wasserfall entgegen und man wird von der Gischt komplett eingenebelt. Man ist angekommen im Cloud Forest. Die riesige Kuppel ist komplett bewachsen. Ein gigantischer Dschungel inmitten der Großstadt. Mit dem Aufzug geht es hinauf in die Spitze der Kuppel. Es reihen sich Skywalks und Plattformen aneinander, die grandiose Ausblicke in die Pflanzenwelt, auf die Skyline Singapurs und die Architektur der Glaskuppel ermöglichen. Ein Meisterwerk. Im Moment gibt es noch die Sonderausstellung Jurassic World. Die lebensgroßen Dinosaurier passen wunderbar in diese Dschungelwelt. Eigentlich bin ich kein Dino Fan, aber hier gefallen sie mir sehr gut. Der Flower Dome ist ebenfalls schön - eine große Ausstellung der Pflanzenwelt aller Kontinente. Ich komme mir ein wenig vor wie in einem Pflanzenmuseum. Die Gestaltung ist auch hier sehr schön und wir freuen uns an bekannten Gewächsen. Für Orchideenliebhaber geht ein Traum in Erfüllung. Hier scheinen alle Arten und Farbvarianten auf engstem Raum vereint zu sein.
Am Abend kehren wir noch einmal zu den Supertrees zurück, um die musikalische Lichtshow anzusehen. Die Bäume erstrahlen in den unterschiedlichsten Farben. Eine schöne Attraktion, die man nicht verpassen sollte. Zusätzlich wurden heute noch hundertausende Seifenblasen, die ebenfalls angeleuchtet wurden, in den Himmel geblasen. Es sah ein wenig aus, als ob Millionen Glühwürmchen die Supertrees umfliegen würden. Das war ein schöner Abschluss eines langen Tages.Read more
Traveler
Die Touris sind scheinbar alle bei der 60-Jahr-Feier oder bei der Schwimm-WM …
TravelerWir waren auch überrascht und haben nachgefragt, weshalb es so leer ist. Antwort: die Touris kommen meist nachmittags und bleiben bis zur Lichtshow. Wir waren eben 2 Mal da.
Traveler
Phantastisch!