- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 24
- 22 Ağustos 2025 Cuma
- ☁️ 27 °C
- Yükseklik: 16 m
MalezyaLahad Datu5°1’20” N 118°19’46” E
Lahad Datu

Diesen Urlaub habe ich noch ein besonderes Highlight eingebaut. Hospital visiting. Nachdem ich bereits in Kota Kinabalu ein Krankenhaus auf seine Tauglichkeit geprüft habe und sehr zufrieden war, habe ich beschlossen, dass es noch ein weiteres Erlebnis dieser Art geben soll. Keine Ahnung was es war, aber in Danum Valley hat mich etwas gestochen / gebissen. Plötzlich juckte es. Nicht wirklich schlimm und dann war es auch gut. Es war definitiv kein Leech-Biss und auch kein Moskitostich. Bereits am Abend gibt es einige rote Pusteln. An Tag zwei sind es massig rote Pusteln, die stark angeschwollen sind. Als wir abends in Lahad Datu angekommen sind, bin ich daher sofort in die Apotheke und habe mich mit Antihistamin eingedeckt. Leider hat es nicht geholfen. Zumindest nicht sichtbar. Vielleicht hat es verhindert, dass es noch schlimmer wird. Somit ist mein erster Gang heute ins Krankenhaus. Ich muss unbedingt testen, ob die Kliniken auch in Lahad Datu taugen. Ich komme als erste an die Reihe und werde sehr genau untersucht. Auch der Verdacht Gürtelrose wird angesprochen, der in Deutschland meist gar nicht bedacht wird. Ich habe zwei extrem reagierende Stellen und eine könnte auf Gürtelrose hindeuten. Die Rötungen gleichen denen einer allergischen Reaktion. Der Allergieort ist an der Hüfte. Das würde auch für Gürtelrose passen. Normalerweise gibt es aber bei Gürtelrose immer nur eine Infektionsstelle. Ich habe zwei. Daher ist sie eigentlich ausgeschlossen. Ich werde dennoch genau informiert und soll einfach auf bestimmte Symptome achten und wachsam sein. Gute Prävention. Ich werde auf anaphylaktischen Schock getestet. Er liegt nicht vor und daher kann die Behandlung beginnen. Ich bekomme intravenös 200ml Hydrocortison, das mit einer weiteren Injektion Flüssigkeit im Körper verteilt / eingespült wird. Danach folgt eine Ampulle gegen das kaum auszuhaltende Jucken. Zunächst wird mir wie angekündigt schwindelig. Aber dann folgt die Erlösung. Das Jucken wird weniger. Ich wusste nicht, dass Jucken so schlimm sein kann, dass man den Körper nicht mehr berühren kann, ohne beinahe verrückt zu werden. Nach einiger Zeit merke ich, dass die Rötungen blasser und die Schwellungen weniger werden. Es scheint in die richtige Richtung zu gehen. Meine Tabletten und Creme aus der Apotheke nehme ich weiter. Dazu kommt eine weitere Tablette und ein Bad, das ich jeden Abend an meinen beiden Stellen durchführen soll. Mein Klinikurteil: sehr kompetent, sehr nett und freundlich, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, absolute Besuchsempfehlung (falls unvermeidbar) - Klinik Ung Lahad Datu.
Nun kann der Tag also beginnen. Wir kommen mit dem malaysischen Essen schwer klar. Es gibt Länder, da schmeckt einfach alles und hier ist es das Gegenteil. Für Moritz ist es deutlich einfacher als für mich. Aber heute nach der Klink entdecken wir einen Waffelstand. Wir sind begeistert. Wie lecker können doch Waffeln mit Schokosoße sein. Ein Festmahl.
Das einzige Highlight des Ortes ist der Markt. Absolut authentisch. Touristen gibt es hier keine. Die werden sofort von einer Tour zur nächsten weiter transportiert. Keiner sieht das wirkliche Leben in Lahad Datu. Die durchgebuchten Touristen leben in einer Parallelwelt. Hier verläuft eine unsichtbare Grenze zwischen Einheimischen und Touristen wie in einem Kastensystem. Der Touri bekommt keinen Einblick. Ich habe das Gefühl durch einen Slum zu laufen. Es ist wahnsinnig arm und heruntergekommen. Ich habe selten so arme Kinder gesehen. Viele werden zum Betteln geschickt und haben keine Schuhe. Die Kleidung ist völlig verdreckt und die Kinder auch. Auf dem Markt werden wir erstaunt gefragt, was wir denn hier machen. Äh, den Markt ansehen. Wir werden sehr freundlich, aber definitiv überrascht, empfangen. Das Angebot an Gemüse und Obst gleicht einer Farb -und Geruchsexplosion. Auf dem Fischmarkt werden (leider) tolle Fische angeboten. Wir sehen Haie und Rochen. So gerne würde ich sie ins Meer zurückbefördern, aber es ist schon zu spät für sie. Der Markt für getrockneten Fisch hat dann schon einen schärferen Geruch. Aber als Gestank kann man ihn noch nicht bezeichnen.
Wir laufen noch durch einige Straßenzüge. Aber es ist schlicht erschreckend. Da es ohnehin regnet, beschließen wir, ins Hotel zurück zu gehen. Kurz zuvor biegen wir aus Neugier in einen großen Supermarkt ab und erleben einen Begeisterungsausbruch: es gibt Nudeln, richtige Penne, und Tomatensoße im Glas. Wie lecker. Wie gerne würden wir das jetzt essen. Wir haben einen Wasserkocher im Zimmer und deshalb nehmen wir zweimal Instantnudeln mit. Die Vorfreude auf das Mittagessen steigt. Penne mit Glastomatensoße ist es zwar nicht - aber fast. Die Nudeln sind ebenfalls ein Festmahl.
Wir verbringen den Tag mit Organisatorischem. Waschen, bügeln, umpacken, Tickets für Kuala Lumpur buchen, Ärger mit der KK und der Bank, Ärger mit alle den Mtans, Pins und Passwörtern. Am Ende ist alles erledigt.
Mein Ausschlag geht zurück. Es wird aber noch lange dauern, bis er abgeheilt ist. Er juckt auch wieder. Aber kein Vergleich zu heute Nacht und heute Morgen vor dem KH Besuch. Dennoch deutlich und gegen eine weitere Ampulle Anti-Juck hätte ich nichts einzuwenden. Aber es passt schon.Okumaya devam et
SYLWIA B.Was soll ich schreiben… (abgesehen von „gute und schnelle Besserung“) ein toller Bericht. Ich war praktisch vor Ort 😍
GezginDas freut mich. Es wird schon. Ich bin medikamentös super versorgt. Eine wandelnde Apotheke. Ich werde noch lange wie die Pest persönlich aussehen. Hauptsache dieses unerträgliche Jucken ist vorbei. Die Armunterseite sieht kaum einer und die Seite über der Hüfte sowieso niemand - außer beim Schlammbad. Was soll´s. Ich will keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich muss deswegen nicht die Reise abbrechen. Also - kein Jammern.
GezginMein nächster Flug ist auch schon gebucht.....7 Monate vietnam.....diesmal ohne mein reise Kumpel....das bedeutet 7 monate nur mit meiner Kamera unterwegs....
GezginDas ist toll. Viele neue Vogelbilder. Da kann ich mich jetzt schon darauf freuen. 7 lange Monate. Genial. Geht es auch nochmal nach Borneo oder reicht das eine Mal?
Gezgin4 Wochen Thailand sind geplant....evtl Laos....wird noch entschieden....
GezginDas klingt gut. Thailand ist wunderschön. Gibt es hier auch 2 Berichte/Reisen von mir. Das Essen ist unglaublich lecker,
GezginWann geht es los?
GezginDas sieht heftig aus. Mein erster Gedanke beim Bild war, hoffentlich ist das keine Gürtelrose. Aber soweit ich weiß, tritt die einseitig auf. Ich hoffe, dass die Medikamente angeschlagen haben.