Im Rentier-Land

June 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Um 15 Uhr sind wir heute am Inari-See angekommen. Dieser ist 2 mal so groß wie der Bodensee. Während der 4 stündigen Fahrt hat nun auch das Wohnmobil den Polarkreis überschritten und vor allem, wir wurden gleich mehrfach von Rentieren begrüßt. Die laufen gefühlt auf der Straße spazieren ohne jegliche Angst und die einheimischen Autofahrer umkurven die einfach wie Slalom-Hütchen. Wir mussten natürlich anhalten um Fotos und Videos zu machen. Und ja, es waren wieder Freudentränen im Spiel, wann sieht man Rentiere schonmal so nah in freier Wildbahn.
    Angekommen wurde direkt gegrillt und anschließend in den See gehüpft. Wir hätten nie gedacht, das wir so weit im Norden noch in den See gehen können.
    Das Abendessen war nach den Rentieren das heutige Highlight, direkt am See, in der Abendsonne, gab es Nudeln mit geschnetzeltem vom Elch, sehr lecker!
    Mit einer Flasche Wein haben wir noch weitere 2 Stunden den Ausblick am See genossen und der Sonne beim Nicht-Untergehen zugeschaut. Es ist echt faszinierend, durch die Zeitverschiebung ist es hier nun 0:30 und die Sonne steht weit über dem Horizont, es ist taghell, man möchte einfach nicht schlafen gehen.
    Aber das müssen wir nun, denn morgen geht es über die Grenze nach Norwegen, Zielort ist das an einem Fjord gelegene Lakselv, unserer letzten Station vor dem erreichen des Nordkaps. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden und da wir wieder die Zeitzone wechseln, gewinnen wir eine Stunde. So können wir den Morgen entspannter angehen lassen.