Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 16

Rovaniemi

27 de junho de 2023, Finlândia ⋅ ⛅ 25 °C

Um 8:30 ging es los nach Rovaniemi, Finnland. Eigentlich wollten wir uns heute nur die Stadt anschauen und zum Campingplatz fahren, damit wir morgen zum Weihnachtsmanndorf fahren können. Aber es kommt wie immer, anders als man denkt. Der Wetterbericht sagte für heute Nachmittag Regen und morgen auch eine Schauerwahrscheinlichkeit. So sind wir, dem Regenradar folgend, direkt zum Weihnachtsmanndorf durchgefahren, da dies bei Sonnenschein natürlich viel besser ist, bevor es hinterher morgen doch regnet.
    Dort haben wir den Polarkreis überschritten, irgendwie ein schöner Moment, an den man sich immer erinnern wird. So haben wir uns dies auch gleich beurkunden lassen, die Urkunde findet mit Sicherheit einen schönen Platz in unserer Wohnung.
    Das ganze Dorf hat 365 Tage im Jahr Weihnachtsstimmung und man kann sogar Postkarten mit offiziellen Weihnachtsmann-Stempel versenden 😀
    Den Weihnachtsmann haben wir nicht gesehen, da standen einfach zu viele Leute an, die ein Foto machen möchten. Es waren sogar 5 Reisebusse aus Deutschland da...
    Vom Regen war keine Spur und da wir, trotz der Zeitumstellung (+1), noch Zeit hatten, bevor wir auf den Campingplatz durften, haben wir uns doch noch die Stadt angeschaut.
    Am Campingplatz angekommen, mussten wir direkt unsere StandUp-Paddles aufpumpen, unser Stellplatz ist direkt am Fluss-Ufer. Dieser hatte zum Glück wenig Strömung und kleine Inseln, so haben wir an einer eine kurze Bier-Pause eingelegt.
    Danach wurde der Grill angemacht und anschließend auch noch geangelt, aber die Fische waren anscheinend schon alle satt und auf Sonnenuntergang braucht man hier nicht mehr warten. Das dauert noch ein paar Wochen.
    Da wir nun an einem Tag das gemacht haben, wofür wir hier 2 eingeplant hatten, fahren wir morgen bereits weiter an den 325km nördlich gelegenen Inari-See. Somit haben wir schonmal einen Tag puffer eingefahren, den wir in den nächsten Tagen in Norwegen mit Sicherheit gut verplanen können.

Hyvää yötä!
    Leia mais