• Day 13

Ein regnerischer Reisetag in die Alpen..

January 17, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Wie vorhergesagt regnet es schon am Morgen. Wir frühstücken, packen das Auto und brechen auf. Vor uns liegen 5 Stunden Fahrtzeit mit dem winzigen Bergdorf Arthur's Pass als Ziel. Zu diesem in NZ höchstgelegenen Örtchen (900m) mit seinen 62 Einwohnern schreibt der Lonely Planet: '.. a handy base for tramps, climbs and skiing. The weather, however, is a bit of a shocker. Come prepared for rain.' Aber da es schon in Marahau regnet, schockt uns nichts. Wir sehen zwar leider nur wenig vom wahrscheinlich schönen Motueka Valley Highway, aber die Laune im Auto ist trotzdem gut, ich übe mit Emilia mit dem Lükspiel die Uhrzeit und Straßenverkehrsregeln und so vergeht die Zeit sehr fix. Nach mehr als drei Stunden Fahrt (13:30 Uhr) ist ein am Straßenrand bereits angekündigtes Café in INANGAHUA mit frischen Burgern und Chicken Nuggets genau das richtige - ohne Schild hätte man die drei Häuser wahrscheinlich übersehen oder jedenfalls zu schnell passiert. Zwei Stunden später halten wir in Moana am LAKE BRUNNER, der auf Postkarten immer ganz schön aussieht, uns diesen Anblick aber nicht schenkt - wir trösten uns mit einem Eis. Nach weiteren zwei Stunden Regen, Tälern, Brücken, dichtem Grün und - sofern der Nebel bzw. die Wolken mal den Blick kurz freigeben - erhaschten Aussichten in auch steinige Höhen führt uns die Straße über das 1999 eröffnete OTIRA VIADUCT endlich nach Arthur's Pass. Wir beziehen gegen 17:30 Uhr unser kleines Häuschen des ARTHUR'S PASS ALPINE MOTELs und essen im - hurra, es gibt ein - Restaurant des Ortes Pizza. Allerdings schließt die Küche schon halb sieben und das Lokal eine Stunde später. So spielen wir zu Hause noch Kniffel und beobachten vom Tisch aus die Züge (Kiwi Rail), die gegenüber im Schritttempo vorbeituckern, gezogen von teilweise vier Loks! Richtiger Verkehr im Alpendorf...Read more