New

Your travels in a book

Learn more

Get the app!

Post offline and never miss updates of friends with our free app.

New to FindPenguins?

Sign up

Selwyn District

Here you’ll find travel reports about Selwyn District. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.
  • We woke up to a rainy south island east cost, with no cellphone reception to check the weather elsewhere. We started driving west in the hope that we will have better luck weather wise.

We drove through Arthur's pass which is renowned for its scenic views of the so called southern Alps, but we saw only the foot of the mountains and rain clouds.

After 6 hours of driving we arrived at the west coast where the sun was shining. We could only look back and see the beautiful mountains behind us. Its a shame we did not get to see it in the pass, some you win some you lose I guess.

{Roedolf}

• Wir haben uns mit ein paar Kollgen von Daimler und ein paar neuen Leuten über Weihnachten und Silvester ein Haus am Lake Ellesmere gemietet.
    Es ist so schön hier und die Leute sind so nett. Das wird bestimmt eine sehr schöne Zeit!

• Wir hoffen, ihr alle hattet ein tolles Fest! Bei uns war es dieses Jahr mal was ganz anderes...
    Es war so warm und wir haben den ganzen Nachmittag im Pool verbracht. Leider mit Folgen... Tim hat einen sehr starken Sonnenbrand 🤐
    Aber ansonsten war der Tag total schön! Wir haben gegrillt und danach mit den anderen mit Sekt angestoßen. Es gab sogar beim Plätzchen backen Weihnachtslieder von Rolf Zukowski 😍 also doch ein bisschen Heimat und Weihnachtsstimmung in dem warmen Neuseeland!Read more

• Am Abend sind wir in Christchurch, wo nur noch ein Programmpunkt "abzuarbeiten" ist. Wir wollen besinnliche Weihnachtszeit auf neuseeländisch erleben. Auf der Suche nach einem Weihnachtskonzert, einer Santa-Parade o.ä. ist Dirk im Internet auf Neuseelands größte Lichtshow gestoßen, die hier in einem Vorort von Christchurch jeden Abend zu sehen ist. Das ist was für mich!!! Also nichts wie hin, mitten in der Nacht! Hier zeigen wir euch, wie es war: https://1drv.ms/v/s!aiuv8teodo-rodg0gbt9dwtx2f1l
    Ist doch echt voll besinnlich, wa 😜?
    Ansonsten ist hier nicht viel von Vorweihnachtszeit zu spüren. Die Städte sind eher spärlich geschmückt. In den Läden sehen wir meistens dezente Weihnachtsdeko oder gar keine oder aber sehr übertrieben - das ist aber selten. Die Wohnhäuser sind eigentlich überhaupt nicht geschmückt. Die meisten Kiwis machen am Christmasday wohl BBQ und dann ist der ganze Spaß auch schon wieder vorbei - wir sind gespannt! Wir versuchen jedenfalls weiter, ein Weihnachtskonzert, Liederabend o.ä. zu erwischen!

• Nachdem wir ja nun Einiges auf der Nordinsel an geologischen Erscheinungen gesehen haben, vermag mich Neuseeland immer noch zu überraschen. In Castle Hill gibt es mitten in den Bergen skurrile Kalksteinformationen, die zum Klettern oder Filme drehen (Narnja) einladen.
    Wenige Kilometer entfernt verlässt ein Fluss sein Flussbett, gräbt sich seine eigene Höhle um ~1km später wieder aus dieser Höhle hinauszufließen. Das Beste an der ganzen Sache ist, dass es erlaubt ist durch diese Höhle zu gehen. Dazu sollte man in jedem Fall passend gekleidet sein, da man mindestens bis zur Brust ins Wasser geht. Dummerweise hatten wir weder Taschenlampen noch Ersatzkleidung dabei, was uns immer noch ein wenig ärgert.
    Eine Schlucht einige Kilometer weiter hatte dann Kohlevorkommen auf einem alten Lavastrom zu bieten. Ungewöhnlich, da die Entstehung von beidem in der Regel nichts miteinander zu tun hat und so auch nur sehr selten vorkommt.

• es ist schwierig um diese jahreszeit unterkünfte an der westküste zu finden. wir entscheiden uns daher von christchurch aus weiter gegen süden zu fahren. das bedeutet: einmal quer über die insel. die schnellste route von hokitika aus, ist über den arthurspass.
    der pass als solches ist - abgesehen von den keas, den neugierigen hochgebirgspapageien - unspektakulär.
    ganz im gegenteil zum weiten gebirgstal auf der südostseite. blühende lupinen, soweit das auge reicht, dazwischen ein paar schafe (wo nicht in neuseeland...). es ist nicht so, dass wir sowas nicht auch in der schweiz hätten, aber die dimension macht es aus.Read more

• Von Hokitika aus ging es ein bisschen ins Landesinnere zum Arthurs Pass :) auf einem kostenlosen Campingplatz haben wir uns dabei gegen die Kälte mit 2 Holländern, 3 Australiern, 2 Deutschen, einer Französin und einer Dänin ein kleines Lagefeuer gemacht und uns über alles erlebte ausgetauscht :) am nächsten Morgen haben wir einen ca. einstündigen Walk zu einem 131m hohen Wasserfall gemacht :)

• Nachdem wir in Hokitika waren, haben wir uns überlegt einen kleinen Abstecher zum Arthur's Pass gemacht um dort einen Wasserfall zu sehen. Es hat sich nach einem wieder anstrengenden Weg (zum Wasserfall an sich aber auch die Autofahrt zu dem Ort) trotzdem gelohnt dort gewesen zu sein.

• Silvester im 36°C warmen Wirlpool 😍
    Mal was ganz anderes als sonst! Schön warm und wirklich lustig mit den neuen Freunden.

Selwyn District, Selwyn-Distrikt, District de Selwyn, Distretto di Selwyn, 셀윈 구, Daerah Selwyn, ضلع سلوائن, Селуин